Tornados sind Sieger im Kreisderby - 3 Punkte am Wochenende für Niesky
12.02.2012 - 21:12

Das vergangene Wochenende lief für die Nieskyer Tornados ganz anders als erwartet. Bereits am Freitag mussten sie in der Hauptstadt gegen den ECC Preussen Berlin antreten – eine eigentlich lösbare Aufgabe.
Doch es war nicht der Tag der Tornados! Im ersten Drittel sah alles noch ganz gut aus. Die Berliner gingen zwar in der 4. Minute in Führung. Aber Mojmir Musil konnte nach Vorlage von Daniel Bartell und Sebastian Greulich in der 10. Minute ausgleichen. Mit 1:1 ging es in die erste Drittelpause. Doch im zweiten Drittel trafen nur die Preussen das Nieskyer Tor. Mit einem Spielstand von 3:1 begann das letzte Drittel. Munter ging die Torparade der Hauptstädter weiter. Erst nach 48 Minuten beim Spielstand von 5:1 gelang Daniell Bartell nach Vorlage von Sebastian Greulich das zweite Nieskyer Tor. Vier Minuten später war es dann Marco Noack, der nach Vorlage von Andreas Brill noch mal den gegnerischen Kasten traf. In der 54. Spielminuten machen die Preussen mit dem 6:3 den Sack zu. Enttäuscht und ohne Punkte fuhren die Nieskyer nach Hause.
Eine große Aufgabe stand für die Tornados gleich einen Tag später an. Die Jonsdorfer Falken waren zum Kreisderby nach Niesky gereist. Diese hatten kein Spiel am Vortag und 14 ausgeruhte Spieler an Bord.In Anwesenheit von Landrat Bernd Lange, dem Vizepräsident des Oberlausitzer Sportbundes Arnim Christgen und mehr als 450 Zuschauern gingen die Falken auch gleich in der 4. Minute in Führung. Doch die Tornados glichen in der 8. Minute bereits aus. Torschütze war Andreas Brill nach Vorlage von Marcel Linke und Marco Noack. Wieder waren es die Jonsdorfer, die zwei Minuten später erneut in Führung gingen. Mit einem Spielstand von 1:2 ging es in die erste Pause. Schon in der 1. Minute des zweiten Drittel glich Mojmir Musil nach Vorlage von Daniel Bartell und Marcel Linke aus. In der 37. Minute schoss Richard Jandik unterstützt von Mojmir Musil und Sven Becher das dritte Nieskyer Tor. Mit der Nieskyer Führung von 3:2 ging es in die letzte Drittelpause. Doch die Nieskyer ließen sich diesem Sieg nicht mehr nehmen. Alle Angriffe der Jonsdorfer Falken währte eine stark spielende Nieskyer Verteidigung und ein souverän haltender Goalie Ronny Greb erfolgreich ab. Im letzten Drittel verletzte sich Marco Noack unter dem linken Auge, spielte aber trotz Schnittwunde weiter. In der 54. Minute schoss Daniell Wimmer nach Vorlage von Marco Noack und Richard Jandik das vierte Nieskyer Tor. Drei Minuten vor Schluss vollendete dann Daniel Bartell nach Vorlage von Mojmir Musil und Marcel Linke das Nieskyer Glück. Mit diesem Tor hatten allerdings die Jonsdorfer so ihre Probleme und drohten sogar mit Spielabbruch. Mit viel Mühe konnten die Gemüter beruhigt und das Spiel fortgesetzt werden. Am Ende hieß es verdient 5:2 für die Nieskyer Tornados.
Beide Mannschaften haben in dieser Saison im Kreisderby ihre Heimspiele gewonnen. Durch das bessere Torverhältnis wurde jedoch Niesky „Kreismeister“.