Sprade.TV - Ab sofort live aus dem Freiluftstadion
09.01.2014 - 20:17

Der Eislaufverein Niesky nutzt ab dem 11.01.2014 SpradeTV(www.sprade.tv)zur Live-Übertragung der Heimspiele seiner 1. Eishockey-Männermannschaft aus dem Nieskyer Freiluftstadion und wird damit auch Vorreiter in der Oberliga Ost.
Die NHL – die Eishockey-Profiliga in Nordamerika - feiert jedes Jahr mit der Übertragung der „Winter Classics“, einem Eishockeyspektakel unter freiem Himmel, großen Zuspruch. Über 105.000 Fans ließen sich von Eishockey der Spitzenklasse im Freiluftstadion mit seiner einmaligen Atmosphäre begeistern. Viele Sender der ganzen Welt sendeten dieses Spektakel via Livestream und ließen Fans weltweit teilhaben.
Auch in Deutschland gibt es noch letzte Vereine, die ihre offiziellen Ligaspiele unter freiem Himmel austragen. Eines der wohl bekanntesten Teams in den höheren Ligen sind die Tornados aus Niesky, die bei ihren Heimspielen in der Oberliga Ost noch im Freiluftstadion spielen, egal bei welchem Wetter. Für Spieler der Gastmannschaften sind diese Begegnungen in Niesky immer eine ganz besondere Herausforderung.

Im Hinblick auf das Thema Eishockey-Livestream denkt man zunächst sofort an moderne Arenen mit einer festen Highspeed-Internet Anbindung über Kabel - … Falsch! Der ELV Niesky zeigt in Zusammenarbeit mit SpradeTV, dass es selbst an so außergewöhnlichen Orten wie dem Freiluftstadion am Waldbad in Niesky möglich ist, die eishockeybegeisterten Fans mit bewegten Live-Bildern zu versorgen. Durch eine moderne DSL Sat-Anlage und die nötige Technik vor Ort starten die Tornados als erstes Team der Oberliga Ost am Samstag,  dem 11.01.2013 um 18.30 Uhr mit der Eishockey Live-Übertragung des Heimspiels gegen die Icefighters Leipzig.

„Als ich das erste Mal von der Möglichkeit der Live-Übertragung unserer Heimspiele hörte, war ich sofort begeistert. Es ist schon beeindruckend wie einfach es in der heutigen Zeit ist, Live-Übertragungen durchzuführen. Wir sind gleichzeitig auch stolz als erster Verein der Oberliga Ost unsere Heimspiele zu übertragen und freuen uns, den Fans diesen Service bieten zu können.“, sagte Joachim Sauer, 2. Vorsitzender des Eislaufverein Niesky e.V.

Ab kommenden Samstag können alle Fans, die nicht die Gelegenheit zum Besuch des Spiels in Niesky haben, die Übertragung des Heimspiels der Tornados buchen. Der Preis beträgt pro Spiel 5,50 EUR. Da diese Spiele natürlich stark witterungsabhängig sind, ist die Live-Übertragung immer erst eine Stunde vor Spielbeginn buchbar.