Tornados werden Gruppensieger
03.03.2014 - 21:12

Zum Abschluss der Gruppenphase in der Pokalrunde spielten die Tornados am Freitag noch mal im Eisdom (Zelthalle) auf dem Gelände der HALLE MESSE in Bruckdorf gegen die Saale Bulls aus Halle. Am letzten Wochenende mussten die Nieskyer erst eine herbe 1:6-Niederlage gegen die Hallenser vor heimischem Publikum hinnehmen. Da war Revanche angesagt. Beide Teams liefen am Freitag mit einem relativ kleinen Kader auf. Bei den Tornados fehlten Daniel Wimmer, Marco Noack, Marcel Linke, Philipp Bauer und Marcel Leyva. Dafür kamen die U23-Spieler der SG Rot-Weiß Bad Muskau/ ELV Niesky David Vatter und Oliver Stein zum Einsatz. Den Nieskyer Kasten hütete Robert Handrick.
Das Spiel begann schnell und gleich mit einigen guten Torchancen. Doch erst in der 18. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Bereits eine Minute später glichen die Tornados durch einen Schuss von Vitezslav Jankovych nach Vorlage von Mojmir Musil und Sebastian Greulich aus. Mit dem Spiel stand von 1:1 ging es das erste Mal in die Kabine.
Im Mitteldrittel sorgten die Saale Bulls in der 24. Minute für eine Schrecksekunde. In 3:5-Unterzahl überwanden sie die Nieskyer Abwehr und trafen zum 2:1. Doch davon ließen sich die Nieskyer nicht wirklich beeindrucken. Sie spielten ruhig und souverän weiter. Vitezslav Jankovych versenkte in der 29. Minute erneut den Puck nach Vorarbeit von Mojmir Musil und Jörg Pohling im Hallenser Kasten. Der Ausgleich war geschafft. In der 36. Minute sorgte Mojmir Musil -assistiert von Vitezslav Jankovych und Andreas Brill- für den 3. Nieskyer Treffer. Eine Minute später war es erneut Mojmir Musil, der nach Vorlage von Jörg Pohling und Vitezslav Jankovych die Hallenser Abwehr und Torhüter Glatzel überwand und zum 2:4 traf. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die letzte Pause.
Die Gastgeber wollten im letzten Drittel das Ergebnis noch drehen. Doch trotz zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten wollten kein Treffer mehr gelingen. So siegten die Tornados am Ende verdient mit 2:4 (1:1; 1:3; 0:0). Damit sind sie auch Sieger der Gruppe A. Die Pokal-Halbfinale finden im Modus Best of Three vom 07. bis zum 16. März 2014 statt. Halbfinalgegner der Tornados sind die Jonsdorfer Falken. Die genauen Spieltermine werden Anfang der Woche bekannt gegeben.