Klarer Sieg beim letzten großen Event im Nieskyer Eisstadion - Tornados verlieren Wette
31.01.2016 - 17:56

Unter dem Motto “Das letzte Mal oben ohne“ fand am Sonnabend, den 30.01.2016 das letzte Heimspiel der Tornados gegen Crimmitschau Outlaws in Niesky unter freiem Himmel statt.
Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete die Oberbürgermeisterin der Stadt Niesky Beate Hoffmann mit einer kurzen Rede und einem Ehrenbully diese Partie. Ca. 1.300 Zuschauer waren ins Stadion gekommen. Mit Spielbeginn begann auch der Regen, der zeitweilig ziemlich heftig war. Doch die Nieskyer und viele Gäste aus Fern und Nah ließen sich die großartige Stimmung dadurch nicht verderben.
Das 1. Drittel begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach nur 36 Sekunden überwanden  die Crimmitschauer die Nieskyer Verteidigung und auch Torfrau Ivonne Schröder und gingen mit 0:1 in Führung. Diesen Schock verkrafteten die Tornados schlecht. In diesem Drittel wollte ihnen der Ausgleich einfach nicht gelingen. So ging es mit diesem Ergebnis in die 1. Pause. In dieser Pause fand ein kleines Spiel der Tornado-Bambinis statt.
Doch im Mitteldrittel wurden die Tornados wieder ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Nieskyer Tor stand nun Robert Handrick. Ab der 27. Minute folgte eine super Torparade – 5 Tore in 11 Minuten. Stephan Kuhlee eröffnete den Torreigen nach Vorlage von Chris Neumann und Eric Girbig. Es folgten Treffen von Chris Neumann (29.Minute; Assistenten: Marco Noack), Sven Becher (30.Minute; Assistenten: Markus Fabian, Sebastian Greulich), Christian Rösler (33.Minute; Assistenten: Mojmir Musil, Sebastian Greulich) und noch mal Sven Becher (38.Minute; Assistenten: Sebastian Greulich, Mojmir Musil). Die Gäste verteidigten tapfer ihren Kasten und hatten auch einige Torchancen. Doch die Tornados gingen verdient mit 5:1 in Führung und so auch das letzte Mal in die Kabine. Für die Pausenunterhaltung sorgte die Funkengarde des Karnevalvereins Niesky.
Im letzten Drittel ließen es die Nieskyer Cracks etwas ruhiger angehen. Erst in der 58. Minute versenkte Christian Rösler nach Vorarbeit von Mojmir Musil und Markus Fabian dem Puck noch mal im gegnerischen Tor. Nur 33 Sekunden später traf noch mal Markus Fabian nach Vorlage vom Sebastian Greulich und Mojmir Musil.
So endete das letzte Spiel unter freiem Himmel mit einem verdienten Sieg von 7:1 (0:1; 5:0; 2:0) und drei weiteren Tabellenpunkten für die Tornados.
Den Abschluss dieses Abends bildet ein tolles Höhenfeuerwerk. In Niesky ging damit in einem einzigartigen Freilufteisstadion eine Ära zu Ende. Doch nun kann die dringend notwendige Stadionsanierung und Überdachung nach jahrelangen Ringen der Verantwortlichen endlich beginnen.
Zu diesem Spiel gingen die Tornados ja eine Wette mit ihren Fans ein. Sie wetteten, dass zu diesem Spiel gegen die Crimmitschau Outlaws keine 1.000 Zuschauer ins Nieskyer Eisstadion kommen werden. Diese Wette haben sie aber gern verloren. Im sanierten und überdachten Nieskyer Eisstadion werden sie 2017 ihren Wetteinsatz einlösen – ein Freundschaftsspiel gegen eine Fanauswahl.