Enttäuschende Niederlage im 1.Heimspiel
17.10.2016 - 08:09

Am Sonnabend, den 15.10.2016 hatten die Tornados ihr 1. Heimspiel der Saison in der Eisarena Weißwasser, der „Ersatz-Spielstätte“ während der Sanierung des Eisstadions in Niesky. Gegner an diesem Abend waren die Cracks des ECC Preussen Berlin 1 B. Im Kader der Tornados fehlten Andreas Brill, Philipp Rädecker, Robert Handrick und Eric Girbig.
Im ersten Drittel fanden die Nieskyer nicht ins Spiel. Bereits in der 4. Minute gingen die Gäste in Führung. Nur neun Minuten später fiel in Überzahl das nächste Tor für die Berliner. Erst zum Ende des ersten Drittels kamen die Gastgeber etwas mehr in Schwung. Nach toller Vorarbeit von TristanSchwarzund Richard Jandik versenkte Richard Rentsch den Puck im gegnerischen Kasten zum 1:2. So ging es in die 1.Pause.
Auch im Mitteldrittel hatten die Nieskyer Mühe, ihr Spiel aufzubauen. Die Gäste aus der Hauptstadt waren wesentlich agiler und spritziger, und nutzen jeden Fehler brutal aus. Bereits in der 21. Minute landete der Puck erneut im Tor von Ivonne Schröder. Die Nieskyer Verteidigung war wieder mal nicht zur Stelle. Einen erneuten Anschlusstreffer gelang Mojmir Musil in der 23.Minute nach Vorlage von Sven Becher und Sebastian Greulich. Licht am Horizont für die fast 300 Zuschauer? Weit gefehlt! Trotz einiger guter Torchancen kassierten die Tornados in der 38. Minute das 4. Gegentor. Mit einem Spielstand von 2:4 ging es ein letztes Mal in der Kabine.
Das letzte Drittel sollte nun die ersehnte Wende bringen. Die Partie wurde deutlich härter. Entsprechende Strafen waren die Folge. In der 44. Minute verkürzte Sven Becher nach Vorlage von Sebastian Greulich und Christian Rösler zum 3:4. Jörg Pohling verhalf den Tornados in der 52. Minute nach Vorarbeit von Musil zum Ausgleich. Nach 60 Minuten stand es nun 4:4 und es folgte das Penaltyschießen. Für die Tornados traten Chris Neumann, Christian Rösler und Jörg Pohling an – allerdings alle drei ohne Erfolg. So reichte den Preussen ein einziger Treffer zum verdienten Sieg von 4:5 n.P. (1:2; 1:2; 2:0; 0:1). Nächsten Samstag treffen beide Teams erneut aufeinander. Dann wollen die Nieskyer natürlich die Revanche.