Knapper Sieg nach enttäuschenden Spiel
29.01.2017 - 20:55

Am Sonnabend fand endlich wieder ein Heimspiel der Tornados in der Eisarena Weißwasser statt. Leider wollten nur reichlich 200 Zuschauer diese Partie sehen. Sicher waren die Witterungsverhältnisse und der traditionelle Pferdeball Niesky Gründe für das mangelnde Interesse.
Zu Gast bei den Tornados waren diesmal die Cracks von FASS Berlin 1B. Gegen dieses Teams hatten die Nieskyer in der Saison schon zweimal gespielt und gewonnen, das letzte Mal vor zwei Wochen knapp mit 2:3 n.P.. Das heißt, die FÄSSer waren nicht zu unterschätzen.
Im Kader der Tornados fehlten an diesem Wochenende Kapitän Sven Becher und Torfrau Ivonne Schröder, die mit der Frauennationalmannschaft zur Zeit unterwegs ist.
Die Gäste aus der Hauptstadt waren von Beginn an angriffslustig und torgefährlich. Im Kasten der Tornados stand im 1. Drittel Ersatztorwart Ronny Greb. Dieser kassierte in der 6.Minute gleich zwei Tore. Erst in der 11. Minute gelang Tristan Schwarz nach Vorlage von Richard Jandik und Marcel Leyva der Anschlusstreffer. Robert Bartlick konnte in der 17. Minute nach Zuspiel von Daniel Wimmer und Marco Noack ausgleichen.
Das Spiel war wieder offen. Ab dem 2. Drittel hütete Robert Handrick das Nieskyer Tor. Dieses Mitteldrittel blieb trotz unzähliger Chancen beider Mannschaft torlos.
Zu Beginn des letzten Drittels ergriffen die Berliner jede Chance und nutzten die Abwehrfehler der Nieskyer schamlos aus. So trafen sie erneut in der 42. und 48. Minute zum 2:4. Erst in den letzten 10 Minuten des Spiels zeigten die Tornados noch mal Moral und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. In der 51. Minute eröffnete Andreas Brill die Aufholjagd nach Vorarbeit von Robert Bartlick und Marco Noack. Für den Ausgleich sorgte in der 57. Minute Jörg Pohling nach Zuspiel von Mojmir Musil und Christian Rösler. Diese beiden bereiteten 18 Sekunden später auch das 5. Tor von Sebastian Greulich vor. Mit einem Spielstand von 5:4 (2:2; 0:0; 3:2) und 3 Punkten für die Tornados endete diese nicht unbedingt sehenswerte Partie.