Landkron Brauerei Görlitz
Warrior

1. Sieg der Tornados in der Finalrunde
18.03.2018 - 21:09

Am Sonnabend fand das 1. Finalspiel um den Meistertitel in der Regionalliga Ost im Waldstadion Niesky statt. Titelverteidiger Tornado Niesky empfing vor heimischer Kulisse die Wölfe des EHC Schönheide. In der Vorrunde haben die Nieskyer alle drei Spiele gegen die Gäste aus dem Erzgebirge gewonnen. Und das sollte auch diesmal wieder so sein.
Von Anfang an dominierten die Gastgeber klar das Spiel. In der 7. Minute gingen sie verdient durch einen Treffer von Philip Riedel nach Vorlage von Philipp Rädecker in Führung. Der Torwart der Wölfe Eric Hanke hatte relativ viel zu tun,  Tornado-Goalie Robert Handrick eher weniger. Trotz vielen Torchancen stand es zur 1.Pause noch 1:0.
Als Sebastian Greulich in der 26. Minute von der Strafbank kam, nutzte er das Zuspiel von Daniel Wimmer eiskalt aus und versenkte nach direktem Durchmarsch den Puck im Schönheider Kasten. Doch die Gäste aus dem Erzgebirge gaben sich weiter kämpferisch. In der 36. Minute gelang Petr Kukla in Überzahl dann auch der Anschlusstreffer. Nach Vorlage von Jörg Pohling und Robert Bartlick schoss erneut Sebastian Greulich in der 41. Minute in Überzahl Tor Nr.3 . In der 54. Minute wollte es Greulich noch einmal wissen und machte nach Vorarbeit von Christian Rösler den Sieg der Tornados mit einem weiteren Tor perfekt. Wegen eines unnötigen Ellenbogenchecks bekam Philip Riedel in der 56. Minute noch eine Spieldauerstrafe und fehlte somit beim Rückspiel in Schönheide. Die Wölfe gaben bis zuletzt nicht auf und so gelang Kukla 17 Sekunden vor dem Abpfiff noch mal ein Treffer. Mit einem Endstand von 4:2 (1:0; 1:1; 2:1) und damit dem 1. Sieg in der Serie „Best of Three“ starteten die Tornados die Finalrunde.
Zum 2. Finalspiel reisen die Cracks des ELV Niesky und mit ihnen mindestens 100 Fans am Sonnabend nach Schönheide. Dort könnten die Tornados die Titelverteidigung bereits perfekt machen. Im Fall einer Niederlage findet das 3. Spiel dann am Sonntag, den 25.03.2018 um 17:30 Uhr in Niesky statt.