Landkron Brauerei Görlitz
Warrior

Knappe Niederlage beim 1. Pokalfinalspiel
03.04.2018 - 09:41

Am Ostermontag zur besten Kaffeezeit waren die Rockets der Eissport Gemeinschaft Diez-Limburg zu Gast bei den Tornados in Niesky. Ca. 570 zahlende Zuschauer kamen bei herrlichem Frühlingswetter zum letzten Heimspiel ihrer Cracks, denn das Hinspiel im Finale um den Norddeutschen Pokal stand auf dem Programm.
Vor dem Anpfiff nahmen die Tornados aus den Händen des Vizepräsidenten des Oberlausitzer KreissportbundesArnim Christgenden Pokal und die Urkunde für den 3. Platz bei der diesjährigen Sportlerumfrage der SZ entgegen. Außerdem wurde Eric Girbig für sein 100. Spiel für den ELV Niesky geehrt.
Die Rockets waren natürlich völlig Unbekannte für die Tornados und deshalb war schon von vornherein äußerste Spannung angesagt. Im Kasten der Gastgeber stand Torfrau Ivonne Schröder, die an diesem Nachmittag reichlich Arbeit hatte.
Im ersten Drittel dominierten die Gastgeber noch die Partie und ging in der 19. Minute durch ein Tor von Christian Rösler nach Vorlage von Jörg Pohling und Chris Neumann in Führung. In der 28. Minuten konnten die Gäste jedoch ausgleichen. 6 Minuten später übernahmen sie sogar die Führung. Die Tornados verloren immer mehr ihren Faden und ließen sich von den vielen Störmanövern der Rockets ziemlich aus dem Konzept bringen.
Dennoch gelang ihnen in der 1.Minute des letzten Drittels durch einen Treffer von Philipp Riedel der Ausgleich. Nun wollten sie das Spiel noch drehen. Doch die Gäste der EGDL hielten stark dagegen. Ihre teilweise ruppige Spielweise führte im Verlauf der Partie zu einer Vielzahl von Strafen, darunter auch eine Spieldauer und eine 10-Minuten Strafe. Doch auch das Überzahlspiel brachte keine weiteren Treffer für die Nieskyer. 5 Minute vor dem Abpfiff machten die Rockets ihren Sieg in Niesky durch ihr drittes Tor perfekt. Ivonne Schröder hatte keine Chance, das noch zu verhindern.
So endete das 1. Pokalfinalspiel mit einem Spielstand von 2:3 (1:0; 0:2; 1:1) und einem Sieg für die Rockets.
Das Pokalrückspiel und damit das Entscheidungsspiel findet am Sonnabend, den 07.04.2018 statt. Die Partie der Tornados gegen die Rockets beginnt um 19:00 Uhr in der Eissporthalle Diez (Am Hallenbad 4, 65582 Diez).