ODM U11 - Schönheide

Da hat ja mal der "Eishockey-Gott" bei der Spielansetzung ein weitsichtiges Auge gehabt. - Im letzen Spiel der Saison aus der Sicht unserer U11er Spielgemeinschaft (SG) treffen doch tatsächlich der Erstplatzierte ETC Crimmitschau und wir als Zweitplatzierter aufeinander. - Aber alles von Anfang an:

Spiele in Schönheide beginnen erfahrungsgemäß zeitig und daher beginnt der Tag mit einer verfrühten Bettflucht. - Die Gebete ("Bitte nur kein Linienbus, bitte nur kein Linienbus, bitte nur kein Linienbus, ...") aller Eltern und Kinder auf dem Weg hin zum Treffpunkt müssen so laut gewesen sein, dass sie tatsächlich erhört wurden. - Die Senfte stand pünktlich bereit und der Kutscher Thomas, ein (Bus-)Fahrer vom "alten Schlag", begrüßte uns standesgemäß. - Luxus pur ...

Mit einem hohen Krankstand in den eignen Reihen gab die Aufstellung mit einem 11+2 (elf Feldspieler und zwei Torhühter) ein hohes Tempo für die Truppe um Trainer Daniel Herzig vor. Aber halt, da standen heute zwei andere Hauptübungsleiter auf dem Eis. Harald Schmäche und Jörg Bergner übernahmen das Duo die Nieskyer und Jonsdorfer Kids. Sie vertraten den sportlich verhinderten Leitwolf der Spielgemeinschaft. Gut erwärmt und hochmotiviert ging es in das erste Spiel gegen die SG Halle/ Leipzig. Die erste Halbzeit begann recht verhalten, bis das erste Tor fiel. Aber der Druck erhöhte sich spürbar bis zur Pause: 6:0. Man ließ sehr wenig vor dem eigenen Tor zu immer wieder schnellten die Stürmer in die gegnerische Hälfte. Die Anweisungen von außen, den Punk laufen zu lassen, führte anfänglich zu einigen Fehlern aber der Mut im Passen war ungebrochen und es gab die ersten sehenswerten Tore. - Die zweite Halbzeit wurde dieses Passspiel weiter verfeinert allerdings mit einer höheren Fehlerquote vor dem Tor. Endstand: 8:1

Im Spiel Nummer zwei gegen Hausherren aus Schönheide kam unser ostsächsische D-Zug so richtig in Fahrt. Die jungen Wölfe in stiller Begleitung ihre Eltern kamen buchstäblich unter Räder unserer drei Reihen. Die Vorlagen, die sich die Kinder auf dem Eis gaben, endeten immer öfter im Jubel. Unsere mitgereisten Fans wurden von den Kindern mitgerissen und tönten in der ganzen Halle. - DANKE! - Ergebnis: 13:3

High Noon. Das letzte Spiel (in der ODM) der Saison gegen den ETC Crimmitschau. Alle Ohren waren bei den Trainern. Klare Worte gaben den Weg vor. Die Sirene ertönte und das Spiel begann. Hohes Tempo auf beiden Seiten forderten die Torhüter ein ums andere Mal. - Nun sollte sich die harte Arbeit der Saison und der vorangegangenen Spiele auszahlen. Die Stürmer drängten immer mehr gegen das Tor der Crimmitschauer. Doch Verteidiger Darius war es letztendlich der nach einer super Vorarbeit den schwarzen Gummi halbhoch aus spitzem Winkel einnetzte. - Die Halle tobte! - Die mitgereisten Crimmitschauer Eltern ließen sich von der Stimmung mitreißen und gaben der Halle ebenfalls Eishockey-Flair. - Kingeling, da rappelte es zum zweiten Mal im roten Tor. Ferdi ließ es sich nicht nehmen das 2:0 zu markieren. - Ende der ersten Hälfte. Das Spiel lief gut, doch von der Bank kam abermals klare Worte. Vorwärts hieß die Devise. - Weiter mutig sein! Alle Anwesenden inklusive unserer Trainer bekamen dann den Eindruck, dass sich alle Kinder einig waren und die Spannung auf dem Eis etwas mehr richtig Himmel treiben wollten. In zwei aufeinanderfolgenden Wechseln glich Crimmitschau doch tatsächlich aus, 2:2. Hinein in den letzten Wechsel der Partie. Die Augen wechselten zwischen Uhr und Puck hin und her, die Sekunden liefen herunter. 13 Sekunden vor der Schlusssirene kam ein Pass aus der Tiefe unseres Spielfeldes nach vorn zu Anton, der die Verteidiger stehen ließ und den Sieg mit einem herlichen Schuss ins kurze Eck mit nach Hause nahm: 3:2 - Zuschauer und auch der Punktezähler hatten den ein oder anderen Schweißtropfen auf der Stirn. - War wohl spannend ;-)

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Saison steil bergauf ging. Nicht nur auf dem Eis hat immer mehr zueinander gefunden, sondern auch neben dem Eis sind die Kinder gewachsen. - Weiter so!

@Thomas: Vielen Dank für diese besondere Fahrt mit Dir!

SG Niesky/ Jonsdorf SG Halle/ Leipzig 8:1
SG Schönheide/ Chemnitz SG Niesky/ Jonsdorf 3:13