Saisonauftakt der Tornado Niesky Reserve geht knapp verloren

Tornado Reserve

Zum Start der Karnevalssaison ging es für unsere Reserve mit dem ersten Punktspiel in der Landskronliga los. Gegner waren die Bautzen Huskies. Nach zwei guten Testspielen gegen starke Gegner, welche beide verloren gingen, sollte nun im scharfen Start direkt gepunktet werden. Die Trainingseinheiten verliefen gut und man ging motiviert an den Start, zumal man in den neuen Trikots auflaufen durfte. An dieser Stelle vielen Dank an alle Sponsoren, die uns zwei neue Sätze an Heim- und Auswärtstrikots anschaffen ließen.

Die Huskies starteten mit einer 7:6 Niederlage nach Penaltyschießen gegen die Landskron Eisböcke. Dabei konnten sie einen 5:0 Rückstand noch aufholen und bewiesen dabei Moral und Leidenschaft. Die Reserve war also gewarnt, wollte sich jedoch auf ihre eigenen Stärken besinnen und mit Geschwindigkeit und Spielfreude ins Spiel kommen.

Das erste Drittel begann ganz nach dem Geschmack der Reserve. Man kam gut ins Spiel und konnte direkt einige Chancen herausspielen. Folgerichtig fiel der 1:0 Führungstreffer nach einem schönen Spielzug, als Kurt Lehmann den Neuzugang der Reservisten, Bastian König, anspielte und dieser über außen zum Tor zog und mit der Rückhand abschloss (5. Minute). Doch ab Mitte des ersten Abschnitts kam die Reserve leicht aus dem Tritt. Die körperlich starken Huskies konnten das Spiel innerhalb einer Minute drehen. Zunächst ein Treffer in Überzahl und dann ein Konter nach einem fatalen individuellen Fehler waren die Folge. Die Reservisten waren in der Folge sichtlich verunsichert. Das Vorhaben, mit Tempo ins Drittel der Huskies zu kommen, wurde kaum umgesetzt und Fehlpässe häuften sich. Dennoch wurden beste Möglichkeiten liegen gelassen. Julian Kiwitz ließ beispielsweise einen Alleingang liegen und Gästekeeper Carsten Beer konnte sich mehrfach auszeichnen. Mit dem Rückstand ging es auch in die erste Drittelpause.

Trainer Kai Hoffmann versuchte sein Team im zweiten Abschnitt wieder auf Kurs zu bringen. Doch bereits in der 22. Spielminute gingen die Gäste mit 1:3 in Führung. Andre Kendzia foulte Danilo Wulsten im Konter und das Schiedsrichtergespann entschied etwas überraschend auf Penalty. Steffen Blasius verwandelte souverän gegen Marc Höher im Tor der Reserve. Doch Aufgeben ist keine Option und Niesky war weiterhin spielbestimmend. In der 27. Spielminute gelang der Reserve der verdiente Anschlusstreffer. Andre Kendzia assistierte für Daniel Höher. Die körperliche Spielweise der Huskies schlug einigen Reservisten anschließend etwas aufs Gemüt. Michael Wolf wurde von Danilo Wulsten gecheckt und wollte sich Revanchieren. Anstatt sich auf das spielerische zu konzentrieren wurde oftmals mehr lamentiert und reklamiert. Das brachte den Spielfluss deutlich ins Stocken. Dennoch hatte man ausreichend Möglichkeiten zum Ausgleich. Justin Felberg hatte die beste Chance, als sein Schuss nur an den Innenpfosten klatschte. Mehrfach wurde das Tor der Gäste unter Druck gesetzt, doch klare Abschlüsse waren Seltenheit. Der Zug zum Tor war verloren gegangen. Mit dem 2:3 ging es in die zweite Pause.

Das letzte Drittel sollte dann weiterhin sehr kampfbetont fortgesetzt werden. Das Besinnen auf die eigenen Stärken wollten die Reservisten in den letzten zwanzig Minuten umsetzen. Marc Höher hatte nach 40 Minuten Pause und Marc Pohl ging ins Nieskyer Tor. Er kam gut in die Partie, war aber in der 44. Spielminute machtlos, als die Huskies vom Bully weg das 2:4 erzielten. Sebastian Hoffmann traf per Direktannahme, nachdem Steffen Blasius das Bully nach hinten gewann. Immer wieder kam es zu Spielunterbrechungen, da das Körperspiel zunahm. In der 48. Minute gelang den Reservisten erneut der Anschluss. Daniel Höher legte auf Bastian König auf, der im kurzen Eck direkt traf. Doch Ruhe kam keine ins Spiel. Die Huskies verteidigten Konsequenz und mit ordentlicher Härte im Spiel. Paul Koch und Justin Felberg mussten verletzungsbedingt das Spiel vorzeitig verlassen. Die Schiedsrichter hatten definitiv kein leichtes Spiel zu leiten und die Mannschaften ließen sich oftmals Anstecken. Auch die Auszeit und das Herausnehmen von Torhüter Marc Pohl kurz vor Schluss brachten keinen Erfolg mehr. Die Huskies brachten den knappen Sieg über die Zeit und die Reserve stand mit leeren Händen da. Den Saisonauftakt hatte sich das Team sicher anders vorgestellt. Jetzt gilt es den Mund abzuwischen und in der kommenden Woche erneut anzugreifen, wenn es am 18.11.23 um 18:30 Uhr gegen die Landskron Eisböcke erneut um Punkte in der LEL geht.