Tornados gewinnen das zweite Kreisderby mit 6:3

Logo TORNADO Jungfüchse

Das zweite Kreisderby der Regionalliga Ost Saison 2023/24 stand auf dem Programm. Beide Teams fanden sich vor der Partie im Mittelfeld der Tabelle wieder. Mit 9 Punkten auf der Habenseite war es ein Duell auf Augenhöhe. Der erste direkte Vergleich am ersten Spieltag ging allerdings an die Jungfüchse. Entsprechend motiviert waren die Nieskyer Tornados.

Personell hatten beide Seiten einige Verluste zu verkraften. Wohingegen Stöber, Fleck und weitere Spieler aufgrund von Krankheit bei den Gästen nicht zur Verfügung standen, fielen mit Philip Riedel und Luis Rentsch zwei Top-Scorer berufsbedingt aus. Weiterhin verletzt sind hingegen Tom Domula, Robert Handrick, Conrad Sobisch und Richard Jandik. Im Tor der Gastgeber startete Daniel Koether, sein Vertreter war Ronny Greb.

Die über 600 Zuschauer im Nieskyer Waldstadion sahen von Beginn an ein flottes Derby. Niesky begann druckvoll und wollte jede Scheibe in Richtung gegnerisches Tor bringen. Die Devise lautete aggressiv im Forechecking zu arbeiten und hinten die Scheiben sicher rauszuspielen. In der 5. Spielminute gelang der frühe Führungstreffer. Simon Seidel ging mit Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel und zog verdeckt ab. Der Puck schlug im Kreuzeck ein und der Jubel war entsprechend groß, war es doch sein erster Treffer in der Regionalliga. Danach erspielten sich die Nieskyer weitere gute Abschlussmöglichkeiten und spielten konzentriert in der Defensive. Eine Unachtsamkeit in der 14. Spielminute führte dann aber zum Ausgleich. Ronny-Lukas Gebert traf nach Zuspiel von Luca Ladusch. Mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es in die erste Pause. Niesky war zufrieden mit der Spielweise, aber nicht mit dem Ergebnis.

Der zweite Abschnitt wurde druckvoll begonnen. Viele Scheiben wurden in Richtung Ole Mater gebracht. Der Führungstreffer von David Frömter in der 25. Spielminute war dann ein echte Willensleistung. Im Angriffsdrittel wurde aggressiv nachgegangen, Scheiben zum Tor gebracht und am Ende spielten Christoph Rogenz und Tom Brezina den Torschützen auf der rechten Seite frei. Die Tornados waren danach spielbestimmend. Alle drei Reihen machten Druck und Weißwasser kam nur vereinzelt durch Konter nach vorn. In der 29. Spielminute ging Phil Miethling als Verteidiger mit tief ins Drittel. Eric Girbig spielte ihm den Puck zu und er schloss von hinter der Grundlinie ab, traf Ole Mater am Rücken und der Puck landete im Netz. Nur knapp 3 Minuten später erhöhten die Christoph Rogenz auf 4:1. Er brachte den Puck schnell ins Drittel und schloss gegen die Laufrichtung von Ole Mater ins Kreuzeck ab. Der Jubel war riesig. Weißwasser wirkte geschockt und wechselte den Torhüter. Leroy Rohde stand fortlaufend im Kasten der Gäste. Niesky wollte danach weiter Druck machen und nicht nachlassen, damit man die Jungfüchse nicht zurück ins Spiel bringt. Das Spiel wurde dann ein wenig ruppiger. Justin Treise checkte beispielsweise Christoph Rogenz rücksichtslos von hinten in die Bande und kam mit einer kleinen Strafe davon. Ein Abstimmungsfehler in der Defensive, als sich zwei Nieskyer gegenseitig behinderten, führte zum unnötigen Anschlusstreffer. Kevin Herscher traf in der 39. Spielminute. Doch vorbei war das Drittel noch nicht. In der letzten Minute machte die dritte Reihe nochmal Druck. Steven Nyschan eroberte den Puck an der Bande und zog einfach ab. Der Puck rutschte dem Gästekeeper durch den Arm und trudelte ins Tor. Mit dem 5:2 ging es in die zweite Pause.

Das Ziel des Schlussabschnitts aus Nieskyer Sicht war klar. Konzentrierte Defensive sollte im Vordergrund stehen und man wollte dennoch weiterhin Druck nach vorn ausüben. Die Tornados spielten sehr zielstrebig und agierten konzentriert. Weißwasser wirkte ein wenig ideenlos und kam kaum zu großen Möglichkeiten. In der 54. Minute nahm sich Neo Siegmund ein Herz, marschierte durch die Verteidiger und schloss mit der Rückhand in den kurzen Winkel ab. Eine gute Einzelaktion, die den Gästen nochmal Mut machte. Doch Daniel Koether und eine grandiose Mannschaftsleistung ließen keinen weiteren Treffer mehr zu. Eddy Lysk war es dann vergönnt, den Endstand zum 6:3 zu erzielen, als die Jungfüchse den Torhüter vom Eis nahmen. Es waren überaus verdiente drei Punkte, die in Niesky blieben. Trauriger Höhepunkt des Schlussabschnitts war das Fehlverhalten einiger Weißwasseraner Fans, die Pyrotechnik abbrannten und dadurch zwei Fans mit Atemnot ins Krankenhaus schickten. Der Verein prüft aktuell Möglichkeiten, um gegen das Verhalten und den entstandenen Schaden vorzugehen. Der Verein verurteilt die Vorfälle zu tiefst und wird für die Zukunft mehr Sicherheitsmaßnahmen prüfen.

Co-Trainer Ede Bartlick resümierte nach dem Spiel: „Wir haben endlich mal eine konzentrierte Mannschaftsleistung über 60 Minuten gebracht. Das Gefühl müssen wir mitnehmen. Es war ein Sieg der Moral und eine super Teamleistung.“ Auch Theo Schwabe war überaus zufrieden: „Die kleinen Fehler werden wir auswerten und daran arbeiten, doch der heutige Sieg tut richtig gut.“

Das nächste Spiel für die Tornados steht am Sonntag, den 12.11.23 auf dem Programm. Im heimischen Waldstadion geht es gegen die Wölfe aus Schönheide. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.