Mit diesen Gedanken im Kopf standen am 2. September Nachmittag 21 Tornado Kids mit ihren großen Taschen vor dem Eisstadion in Niesky bereit um endlich wieder die kalte Luft über dem gefrorenen Eis aufzusaugen. Zusammen mit den jungen Panthern aus Jonsdorf und den Varnsdorfern Vikings ging es für ein langes Wochenende in das erste Trainings-Camp nach Varnsdorf. Ziel der verhältnismäßig kurzen Reise war das tschechische Varnsdorf, wo auch die restlichen 64 eishockeybegeisterten Kinder der Altersklassen U9, U11 und U13/ U15 warteten. Nach der Ankunft und einer kurzen Begrüßung ging es sofort in die Ausrüstung um endlich wieder mit den Schlittschuh über das Eis zu flitzen und das schwarze Gummi im Tor zu versenken.
Trainer/innen und Übungsleiter aus beiden Nationen forderten die Kinder auf und neben dem Eis. Die Kinder waren von früh bis abends in Aktion. Zwischen den Eiszeiten und den Atheltikeinheiten wurden die Kinder von den fürsorglichen Betreuern und Betreuerinnen umsorgt und es fehlte an nichts. Abends nutzen natürlich unsere deutschen Kids die restlichen Energien um das Sporthotel vor Ort zu erkunden oder noch einmal den Fußball über den Rasen zu bolzen.
Fazit dieses Wochenende ist ein sportliches grenzübergreifendes Event in diesem unser zukünftiger Eishockeynachwuchs viele neue Techniken gelernt hat und ihr Können unter Beweis stellen konnte. Auch die Trainer/innen hatten die Chance ihre Erfahrungen auszutauschen. Neben dem Eis entstanden Freundschaften und unsere Spielgemeinschaft Niesky-Jonsdorf startete in eine neue Saison mit viel Eis und Begeisterung auf mehr. Der Ehrgeiz ist geweckt um den zukünftigen Gegnern zu zeigen was wir gelernt haben.