002 robert bartlick2

Servus Ede,

mittlerweile unterstützt du Theo als Co-Trainer. Nach zuvor gut zwei Jahrzehnten aktiver Karriere ist dieser Posten für dich quasi „Neuland“. Auch wenn die Saison sehr kurz war, beschreib doch mal deine ersten Eindrücke hinter der Bande?

Ede: Man sieht das Spiel auf eine ganz andere Weise und ist emotional völlig anders eingebunden, wie man es noch als Spieler war.

Du hast als Profi viel erlebt. Was kannst du, insbesondere den jungen Spielern, aus deiner aktiven Karriere mitgeben?

Ede: Ich möchte insbesondere, dass sie zuhören und versuchen sollen zu verstehen, was man ihnen beibringen will. Vieles was am Anfang komisch klingt und vielleicht auch aussieht, macht erst später Sinn.

Du warst immer eher Defensivverteidiger. Was macht einen sogenannten " Stay-at-home" Verteidiger aus?

Ede: Er denkt erster Stelle immer zuerst ans verteidigen. Ein guter Defensivverteidiger wird nie an seinen Punkten gemessen. Vielmehr geht es darum, wie gut er seinen Job im eigenen Drittel macht.

Wie schwer war für dich der Umbruch nach der Profikarriere hin zum Amateursport?

Ede: Es war schon komisch. Du stellst dein komplettes Leben auf einmal um und fängst von vorn an. Es wird vieles langsamer und du hast viel mehr Zeit Entscheidungen zu treffen. Aber ein gutes hatte es, die Auswärtsfahrten waren nicht mehr so lang (lacht). Einzige Ausnahme war die Verzahnungsrunde in der Oberliga-Saison.

Was erwartest du von einer hoffentlich stattfindenden neuen Saison?

Ede: Es wird eine schwere Saison nach den Abgängen. Aber die Gespräche mit den Jungs stimmen mich positiv. Ich hoffe, dass viele den nächsten Schritt machen werden und in die Rolle schlüpfen, die ihnen angedacht wird.

Das klingt nach einer Menge Hoffnung und Zuversicht. Wir sind gespannt. Abschließend auch für dich die kurze Fragerunde:

Hund oder Katze?

Ede: weder noch.

Sandwich oder Burger?

Ede: Burger

Samstag oder Sonntag?

Ede: Sonntag

Fußpils oder Wegbier?

Ede: Lieber Couchbier (lacht)

Süß oder salzig?

Ede: Salzig

Vielen Dank für deine ehrlichen Antworten und die geopferte Zeit für das Interview!