Logo TORNADO JungfüchseAm Sonnabend, den 19.03.2022 hatten die Tornados ihr letztes Kreisderby und zugleich das letzte offizielle Heimspiel im Nieskyer Eisstadion am Waldbad.

Gegner der Tornados war die U23-Auswahl des ES Weißwasser. Dieses Kreisderby zog fast 500 Zuschauer nach Niesky, die für super Stimmung im Stadion sorgten. Sie sahen eine spannende Partie mit einer überaus fraglichen Schiedsrichterleistung. Die Gäste aus Weißwasser waren mit einen starken Team incl. 2 Förderlizenzspielern der Weißwasseraner Füchse nach Niesky gereist. Bereits im 1. Drittel ging der ESW mit 0:2 in Führung. Bis zur 25. Minute folgten 2 weitere Treffer der Gäste. Dann nahm Tornado-Trainer Jens Schwabe eine Auszeit. Doch die brachte nicht die erhoffte Wendung im Spiel. Tom Domula gelang zwar in der 34. Minute in Überzahl nach Zuspiel von Markus Fabian der Anschlusstreffer. Doch auch der ESW legte nach. Zur letzten Pause stand es bereits 1:5.Im letzten Drittel nahm die Aggressivität beider Teams deutlich zu. Durch völlig unnötige Härte gab es für beide Seiten je eine 5-Minute-Strafe und eine Spieldauer. Dazu kamen vermeidbare Verletzungen bei beidenTeams. In den letzten 20 Minuten kamen beide Mannschaften noch mal zu einem Tor. Für Niesky schoss in der 42. Minute Andreas Brill nach Vorlage von Goalie Lars Morawitz in Unterzahl das zweite und auch letzte Tor für den ELV. So endete die Partie mit einem Spielstand von 2:6 (0:2; 1:3; 1:1) und drei Punkten für den ESW.
Einen Tag später am 20.03.2022 wollten die Tornados eigentlich zum letzten Spiel der Hauptrunde nach Berlin fahren und im Wellblechpalast in Berlin Hohenschönhausen gegen die Eisbären Juniors Berlin spielen.
Leider musste der ELV Niesky aufgrund der vielen Verletzungen und der Spieldauer-Strafe am Vortag die Partie in Berlin kurzfristig absagen.