Erneut nah dran und doch verloren

tornado fass

Am 17. Dezember 2022 stand für die Nieskyer Tornados das zweite schwere Auswärtsspiel bei FASS Berlin auf dem Programm. Das erste Aufeinandertreffen im Erika-Hess-Eisstadion fand am 29. Oktober 2022 statt und war mit einem Ergebnis von 8:3 eine deutliche Angelegenheit für die Gastgeber. Doch die Vorzeichen vor der Partie waren diesmal andere. Noch vor Wochenfrist konnten die favorisierten Berliner in Niesky nur ein knappes 3:4 feiern. Deshalb war die Devise für das letzte Auswärtsspiel im Jahr 2022 klar. Man wollte den Favoriten mehr als nur ärgern.

Die Gastgeber ihrerseits feierten am Spieltag ihr 60-jähriges Jubiläum mit allerhand Programmpunkten und freiem Eintritt zur Abendpartie.

Das erste Drittel begann aus Nieskyer Sicht ideal. Bereits nach gut drei Minuten konnte Philip Riedel die erste Überzahl zur Führung nutzen. Seine Assistenten waren David Kube und Christoph Rogenz. Doch die Freude hielt nicht lang, denn nur 35 Sekunden später stand es schon 1:1. Routinier Czajka netzte zum Ausgleich ein. Niesky stand fortan gut im eigenen Drittel und zwang den Gegner zu Fehlern. Folglich konnte auch die zweite Überzahlsituation erfolgreich gestaltet werden. Diesmal traf Eddy Lysk in der 10. Spielminute auf Zuspiel von Tristan Schwarz und David Vatter. Die erneute Führung brachte Sicherheit in das Spiel der Tornados. Die Zuordnung war gut, sodass die Gastgeber zu wenig zwingenden Torabschlüssen kamen. Umso ärgerlicher war der Ausgleich zum 2:2 kurz vor der Drittelpause. Erneut traf Czajka auf Seiten der Akademiker. Damit ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause.

Der zweite Abschnitt gehörte dann klar den Gastgebern aus Berlin. Sie liefen mehr Schlittschuh, die Pässe kamen besser an und erzeugten so viel Druck auf das Gehäuse von Lars Morawitz, der seinerseits eine herausragende Partie zeigte. Niesky lief im Mittelabschnitt viel hinterher, sodass man folgerichtig auch Strafen nehmen musste. Eine der drei Überzahlmöglichkeiten nutzte Braun in der 34. Spielminute zur verdienten 3:2 Führung der FÄSSer. Von den Tornados kam in dieser Phase des Spiels zu wenig und so konnte man sich beim eigenen Schlussmann bedanken, dass man nur mit einem knappen Rückstand in die zweite Pause ging.

Für den Schlussabschnitt hatte sich das Team von Trainer Theo Schwabe wieder viel vorgenommen. Moral beweisen und wenn möglich sogar einen Punkt mitnehmen. Doch die Gastgeber waren effektiver im Spiel nach vorn und konnten in der 46. Spielminute das vorentscheidende 4:2 durch Merk erzielten. Doch wie schon so oft in dieser Saison kämpften die Tornados bis zum Schluss. In der 57. Spielminute erzielte Eddy Lysk auf Zuspiel von David Frömter den zu diesem Zeitpunkt verdienten Anschlusstreffer zum 4:3. In der Folge nahmen die Tornados ihre Auszeit und gleichzeitig Torhüter Lars Morawitz zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Doch all die Mühen waren umsonst, als Freunschlag in der 60. Spielminute den Puck zum 5:3 Endstand ins leere Nieskyer Tor schob.

Wie schon so oft in dieser Saison waren die Tornados nah dran, gegen einen vermeidlichen großen Gegner einen Punkt zu erkämpfen. Doch leider musste man die Heimfahrt wieder mit leeren Händen antreten. Coach Theo Schwabe meinte nach der Partie: „Wir haben gut gekämpft, aber haben uns wieder einmal nicht belohnt. Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Phasenweise waren wir ein wenig zu egoistisch in unserer Spielweise. Doch das Zusammenspiel wird dennoch immer besser. Wenn wir so weitermachen können wir noch einiges bewegen. Es war in jedem Fall die richtige Antwort nach dem Debakel gegen die Eisbären Juniors.“

Das nächste Spiel der Tornados findet am 30. Dezember 2022 im heimischen Eisstadion in Niesky statt. Dort sind die Chrashers aus Chemnitz zu Gast. Spielbeginn ist wie gewohnt um 18:30 Uhr. Wir werden an diesem Tag einen kleinen Aktionsspieltag für die Kinder und Jugendlichen durchführen. Nähere Informationen folgen auf unserer Homepage und auf den Social Media Kanälen.