Sensationsaufholjagd wird nicht belohnt

Logo TORNADO Eisbaeren juniors

Nur gut 11 Stunden nach dem Schlusspfiff in Niesky machte sich der Tornadotross schon wieder auf den Weg nach Berlin. Es ging im berühmten Wellblechpalast in Hohenschönhausen gegen die Eisbären Juniors. Die Partie bot ein wenig Brisanz, da noch vor Wochenfrist das Heimspiel in Niesky abgebrochen wurde. Der Kader der Nieskyer war im Vergleich zum Vortag etwas kleiner. Berlin bot im Gegenzug eine sehr junge Mannschaft mit einigen Nachwuchsspielern auf.

Mag es an der kurzen Erholungszeit, der langen Busfahrt oder der ungewohnten Bullyzeit um 13:00 Uhr gelegen haben, aber Niesky verschlief in Berlin die ersten 30 Minuten komplett. Lars Morawitz im Gehäuse musste schon nach 55 Sekunden erstmals hinter sich greifen. Niesky wirkte müde und behäbig und hatte den schnellen Berlinern wenig entgegen zu setzen. Selbst die Drittelpause brachte keine Besserung.

Erneut Abstimmungsschwächen und mangelnde Chancenverwertung führten zu einem mehr als deutlichen 5:0 Rückstand nach 30 gespielten Minuten. Was dann folgte war eine 180 Grad Wendung. Getreu dem Motto es reicht ein Funke, um ein Feuer zu entfachen war es ein Windstoß durch Eddy Lysk, der einen Tornadosturmlauf zur Folge hatte. Innerhalb von knapp drei Minuten waren es Christoph Rogenz und zweimal David Frömter, die Niesky auf 4:5 heranbrachten. Mag man es auf die Unerfahrenheit der Berliner Jungspunde schieben, aber auf einmal war wieder Leben in der Truppe. Mit dem knappen und kaum für möglich gehaltenen Rückstand ging es die zweite Pause.

Der Beginn des letzten Drittels war dann eine Kopie vom Vortag. Man war motiviert, wollte unbedingt den Ausgleich, kassierte aber nach nur wenigen Sekunden das sechste und damit entscheidende Gegentor. Aber dennoch gaben die Tornados nicht auf und versuchten alles, um zumindest einen Punkt aus Berlin mitzunehmen. Eine schöne Kombination der gut agierenden zweiten Reihe krönte Tom Domula in der 52. Spielminute mit dem erneuten Anschlusstreffer zum 5:6. Doch mehr sollte leider nicht herausspringen. Auch das Herausnehmen von Lars Morawitz kurz vor Schluss brachte nichts mehr. Am Ende gewann die Truppe aus der Bundeshauptstadt glücklich mit 6:5 und Niesky fuhr mit leeren Händen aber erhobenen Hauptes nach Hause. Moral, Kampfgeist und Stehauf-Qualitäten wurden unter Beweis gestellt. Dennoch bleibt wieder einmal festzuhalten, dass es aber nicht über 60 Minuten reicht. Doch Aufgeben ist keine Tornado-Option.

Am Sonntag, den 20.11.2022 fahren die Tornados bereits zum 2. Mal in dieser Saison ins Erzgebirge. In Schönheide treffen sie um 17:00 Uhr auf die Wölfe. Die erste Begegnung in Schönheide am 08.10.2022 gewannen die Gastgeber klar mit 9:2. Auch dieses Mal wird es schwer werden, gegen einen der Ligafavoriten zu punkten. Deshalb verspricht diese Partie viel Spannung und braucht dringend die Unterstützung vieler Tornado-Fans vor Ort.