Logo TORNADOAm Sonnabend, den 22.02.2020 starteten die Tornados mit dem ersten Halbfinalspiel in die Pokalrunde.


Sie waren zu Gast beim ESC Dresden 1b in der EnergieVerbund Arena in Dresden. Gespielt wurde allerdings
in der Trainingshalle mit kleinerer Spielfläche und schwierigen Eisbedingungen.
Im Kader der Tornados fehlten an diesem Tag Goalie Robert Handrick sowie die Spieler Daniel Wimmer, Sven
Becher, Richard Jandik, Richard Rentsch und Vincent Dudda.
Am Anfang kamen die Gäste aus der Lausitz schlecht mit den äußeren Bedingungen zurecht. Auch die Dresde-
ner Cracks machten ihnen das Leben schwer. In der 11. Minute gingen die Gastgeber dann auch noch in Füh-
rung. Aber Philip Riedel sorgte schon zwei Minuten später für den Ausgleich. Das Mitteldrittel lief es für die
Nieskyer besser. Sie erarbeiteten sich immer mehr Torchancen. Doch die Verwertung war schlecht.
Da Tornado-Goalie Lars Morawitz leicht angeschlagen war übernahm mit Beginn des 2. Drittel Ferenc Thomas
das Tor der Gäste. Er machte seine Sache wirklich gut und hielt seinen Kasten für den Rest des Spiels sauber.
Erst im letzten Drittel konnte die Gegenwehr der Dresdener endgültig gebrochen und vier schöne Tore – drei
davon in Überzahl – herausgespielt werden. Es trafen für Niesky Robert Bartlick (45. Min.), David Frömter
(46.Min.) und 2x Sebastian Greulich (53. und 55.Min). Damit endete das erste Halbfinalspiel mit einem klaren
Sieg von 1:5 (1:1; 0:0; 0:4) für die Tornados.