Tornado blues 250Am Sonnabend, den 18.01.2020 empfingen Tornados im Eisstadion am Waldbad den EHC Berlin Blues.


Das war schon die zweite Begegnung der Teams in dieser Saison. Das Erste am 06.10.2019 in Berlin gewan-
nen die Blues knapp mit 6:5. Um sich noch eine winzige Chance auf einen Playoff-Platz zu erhalten, war dies-
mal ein Sieg der Tornados Pflicht! Und diese Pflicht erfüllten sie mit Bravour. Die 480 Zuschauer sahen eine
durchaus spannende Partie, die mit einem Spielstand von 8:1 (2:0; 2:0; 4:1) und 3 Tabellenpunkten endete.
Dennoch ließen die Gastgeber noch viele Chancen liegen. Auch der eine Gegentreffer der Berliner in der
49.Minute hätte verhindert werden können. Denn Tornado-Goalie Robert Handrick hielt ansonsten den ganzen
Abend seinen Kasten souverän sauber. Die Nieskyer Torschützen waren im Einzelnen: Markus Fabian (3.Min.);
2x Jörg Pohling (20.Min., 58.Min.); 2x David Frömter (28.Min., 46.Min. in Überzahl); 2x David Vatter (32.Min.,
42.Min., beide in Überzahl) und Sebastian Greulich (52. Min. in Unterzahl). Insgesamt spielten beide Teams
äußerst fair. Allerdings pfiffen die Schiedsrichter an diesem Abend sehr kleinlich, so dass es trotzdem auf bei-
den Seiten viele Strafen gab.
Vor dem Spiel wurde Verteidiger Daniel Wimmer in den Club der Dreihunderter aufgenommen. Am 11.01.2020
betritt er nämlich sein 300. Spiel mit den Tornados. Er gehört seit 2006 zur 1. Männermannschaft des ELV
Niesky und schoss in der Zeit 51 Tore. Auf der Strafbank verbrachte er allerdings auch 946 Minuten.
Der 1. Vorsitzende des ELV Niesky Gerd Jandik und Henry Heinrich als Vertreter des Fanprojekts gratulierten
ihm deshalb dazu auf dem Eis ganz herzlich.