In der letzten Woche gab es beim ELV Niesky weitere Gespräche mit Spielern der 1. Männermannschaft. So wird Torhüter Ronny Greb erneut im Hintergrund als Reserve für den Notfall den Tornados zur Verfügung stehen. Sein Einsatz kann bei Verletzungen oder arbeitsbedingt durchaus schnell von Nöten sein. Jedenfalls ein beruhigendes Gefühl für den ELV – auf dieser Position einen Stand-by-Kader zu haben.

Auch die beiden jungen Stürmer Gero Mitschke und Simon Seidel gehören wieder zum Kader der Tornados. Beide absolvieren gegenwärtig ihre Berufsausbildung, erhalten aber auch in den Spielen ihre Einsatzmöglichkeiten. In der letzten Saison hatten beide Cracks auch Einsätze als Förderlizenzspieler in der Landesliga mit den Jonsdorfern. Leider wird dies in der kommenden Saison nun nicht mehr möglich sein. Auch David Völkel war noch mit einer Förderlizenz für Jonsdorf ausgestattet. Der Stürmer wird aber wie im letzten Jahr von nun an komplett in Niesky spielen. Alle drei Spieler können sich in Niesky weiter entwickeln und ihre sportliche Ausbildung kontinuierlich weiterführen.

Wie schon in der vergangenen Saison wird Paul Kuczera, der von der U17 aus Weißwasser 2023 nach Niesky kam, eine wichtige Rolle in der Verteidigung der Tornados übernehmen. Natürlich sind auch Kuczeras Potenziale noch ausbaufähig.

Durch Verletzungen und Krankheit hatte Verteidiger Lucas Wehlam in der Saison 2023/ 2024 nur wenige Einsätze bei den Tornados. Doch er will sich nun wieder zurück in die Stammformation der Tornados kämpfen.