Den Zuschauern wurden neben Sport und Spaß auch einige Schmunzeleinlagen dargeboten

Logo TORNADO

Am 18.03.23 fand der diesjährige Saisonabschluss des Eislaufverein Niesky statt. Der Vorstand hat in Zusammenarbeit mit den Sektionen Tornado Kids, Tornado Reserve und den „großen“ Tornados ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Um 17:00 Uhr wurden die Pforten des Eisstadion Niesky für die Zuschauer geöffnet. Der Eintritt zur Veranstaltung war an diesem Tag frei. Den bereits zeitig erschienenen Gästen wurden zunächst die spielerischen Fähigkeiten und Fortschritte der kleinsten Tornados vorgestellt. Auf zwei Spielfeldern duellierten sich unter Anleitung von Richard Jandik und Tristan Schwarz gemischte Mannschaften der Altersklassen U7, U9 und U11.

Im Anschluss kamen die Hauptprotagonisten des Abends zur Erwärmung auf das Eis. Die Tornados duellierten sich mit der Reserve. Nachdem das Eis erneuert wurde, begann das Spiel mit ein wenig Zeitverzug, da noch drei Ehrungen auf dem Programm standen. Als erstes bekam Tristan Schwarz ein Geschenk für die Geburt seines Sohnes überreicht. Anschließend wurde Philip Riedel nachträglich für sein 100. Spiel im Trikot der Tornados geehrt. Als letztes kamen Vertreter der AG Bürgerball auf das Eis. Im Rahmen des Bürgerballs werden Nieskyer Persönlichkeiten für ihr Engagement geehrt. Unser Vorstandsmitglied Roland Hermann wurde überrascht und durch die Laudatorin Beate Hoffmann, sowie Lars Kiehle und Arnim Christgen mit dem Wartturmpokal für sein jahrelanges Wirken im Eislaufverein geehrt.

Danach wurden zweimal 30 Minuten Eishockey gespielt. Auf Seiten der Tornados gab es für die Zuschauer einige Überraschungen. So spielten beispielsweise Robert Handrick, Daniel Koether und Lars Morawitz nicht wie gewohnt im Tor, sondern gingen auf Torejagd als Spieler. Das Tor hütete Tom Domula. Die Reserve trat mit 4 Sturmreihen an, sodass jeder ausreichend Spielzeit bekam. In einem überaus fairen Spiel überzeugten beide Mannschaften mit (Spiel)witz und boten den Zuschauern eine tolle Show. Neben Boxeinlagen, Penaltys und allerhand Toren wurden unter anderem auch Strafminuten gegen den Schiedsrichter ausgesprochen, wichtige Trinkpausen eingelegt und die Torschützen durch das Kampfgericht mit Zielwasser belohnt. So war es ein alles in allem gelungener Abschluss. Das Endergebnis von 10:8 war dabei genauso nebensächlich wie die Auflistung der Torschützen. Einzig Daniel Koether sei erwähnt, der ein erstes Tor im Dress der Tornados schoss und von den Zuschauern gefeiert wurde. Auf Seiten der Reserve traf Andre Kendzia gleich vierfach.

In der ungewohnten Halbzeitpause bekamen die grob geschätzten 350 Zuschauer eine Vorführung der Eiskunstlaufgruppe des TSV Biber Kunnersdorf zu sehen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mädels, die ihre Sache sehr gut machten. Zusätzlich wurde erstmals ein Puckwerfen durchgeführt. Die Preise waren dabei ein signiertes Trikot, ein signierter Schläger und ein zusammengestelltes „Fanpaket“.

Nach dem Spiel wurde von unserem Sponsor der Landskron Braumanufaktur Freibier bereitgestellt und die vielen großen und insbesondere kleinen Fans gingen auf Autogrammjagd. Die Spieler der Tornados hatten alle Hände voll zu tun, um allen Wünschen gerecht zu werden.

Parallel zu den sportlichen Anteilen führte Vorstandsvorsitzender Gerd Jandik die Zuschauer als Moderator durch den Abend. Es wurden Interviews geführt, Witze gemacht und über die Zukunft einiger Spieler gesprochen. Hierzu wird der Verein noch einmal gesondert Nachberichten.

Der Eislaufverein Niesky bedankt sich bei den Stadtwerken Niesky, dem Bürgerhaus Niesky sowie allen Helfern, Fans und insbesondere bei den Sponsoren für den gelungenen Saisonabschluss.