ODM U11

Wie auch im vergangenen Jahr ließ es sich die U11 nicht nehmen, in mitten der Ferien nach Erfurt zu reisen. Natürlich könnte jetzt der ein oder andere fragen, wer denn hier den Spielplan macht, denn auch Thüringen hatte am 17. Februar 2024 Ferien. Aber Eishockey ist nunmal ein Wintersport und das Eis ist auf wenige Wochen im Jahr begrenzt.

Der durch eine Ferienwoche auf dem Sofa verwöhnte Hintern der Kinder und Eltern staunte nicht schlecht, als es im Linienbus vier Stunden gen Westen ging. Dort angekommen gingen die Trainer und Betreuer der angereisten Mannschaften in gemeinschaftliche Verhandlungen um den Ausfall der Mannschaft aus Halle/ Leipzig mit einer Mixed-Mannschaft zu kompensieren.

In unserem ersten Spiel hatten unsere Kids noch etwas Zeit um sich zu finden. Die Mixed-Mannschaft fordert unsere Goalies nur sehr wenig. Dafür konnten die mitgereisten U9er gut integriert werden und selbst sich auch gegen größere im Wettkampf messen.

Das zweite Spiel gegen den derzeit Tabellenletzten SG Ilmenau/ Erfurt verhieß ein einfaches Spiel zu werden. Doch Trainer Felix Gosda ließ keine Luft an derartige Gedanken. Er forderte volle Konzentration in der Verteidigung und auch schnelle Angriffe gegen das Tor der Thüringer. - Gesagt - Getan! - Leider nur ca. 30 Sekunden lang. Danach zappelte die schwarze Scheibe im Netz der Ostsachsen. Doch daran verschwendete die rote Reihe keine Gedanken und zog mit dem Sportgerät in Richtung des etwas größeren Torwarts und siehe da, es klingelte am linken Pfosten vorbei im Tor: 1:1. Der Zug aus Niesky/ Jonsdorf legte mit jeder Minute eine Schippe drauf. Hinten wurde das Tor beschützt und vorn ordentlich Durch entwickelt. Endstand 9:1 aus unser Sicht.

Schon in der Pause, während der Eiserneuerung, richtet Gosda die Augen seiner jungen U11er auf das letzte Spiel. Der EHC Erfurt „hängt uns verdammt nah im Nacken“ (mit Blick auf die Tabelle) und genau das wollen wir heute ändern. - Der Abstand MUSS größer werden und damit der zweite Platz in der Tabelle gefestigt werden. Diese Worte wurden jedem einzeln noch einmal ins Gedächtnis zurückgerufen und das Spiel um den Turniersieg begann. Die zweimal 16 Minuten verflogen wahnsinnig schnell. Die zwei Reihen wechselten sich mit sehr schönen Spielzügen ab. Passkombinationen über drei Stationen mit anschließendem Tor ließen dem Erfurter Tor teilweise nicht den Hauch einer Chance. Seitens des Trainer wurde es ruhig. - Es lief! - Rollende Schneebälle soll man eben nicht aufhalten. Mit der Schlusssirene war die Freude über das 14: 1 riesig groß. Jeder einzelne Spieler hatte Anteil an diesem Erfolg.

Besonderen Dank aus Sicht der Spieler und des Trainer-Teams richtet sich dieses Mal an die mitgereisten Eltern, die die Kartoffelhalle lautstark unter Kontrolle hatten! - Danke!

Nicht unerwähnt darf man die Leistung überragende Leistung von Hanna Günzel auf dem benachbarten Feld lassen. Die sonst in der U9 eingesetzte Torhüterin hatte während der 32 Minuten Spielzeit insgesamt 45 Schüsse auf ihr Tor. Wenn davon dann nur drei den Weg ins Netz finden, kann mit stolz sagen: Super Hanna, weiter so!

Am 3. März 2024 treffen wie uns alle in Jonsdorf um den vorletzten Spieltag der ODM 2023/ 2024 ähnlich erfolgreich zu gestalten. - Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

SG Niesky/ Jonsdorf Mixed Mannschaft 14 : 0
SG Niesky/ Jonsdorf SG Ilmenau/ Erfurt 9 : 1