Was für ein Statement unserer NW13! Im heimischen Eisstadion Niesky setzte sich die SG Niesky/Weißwasser mit 10:6 gegen die SG Halle/Leipzig durch – und übernimmt damit, nachdem nun fast alle Teams eine nahezu gleiche Spielanzahl absolviert haben, verdient die Tabellenspitze. Bereits im ersten Drittel stellte unsere Mannschaft die Weichen auf Sieg. Mit drei Treffern innerhalb der ersten zwölf Minuten gingen wir früh mit 3:0 in Führung. Besonders stark: die erste Reihe um Finn Liewald, Louis Möric​ke und Oskar Möric​ke, die immer wieder gefährliche Akzente setzte.

Dominantes erstes Drittel

Finn Liewald eröffnete in der 7. Minute den Torreigen, legte im Powerplay direkt nach und war insgesamt kaum zu stoppen. Nach 20 Minuten stand es 3:0 – ein verdienter Vorsprung, auch wenn die Gäste immer wieder Nadelstiche setzten.

Offener Schlagabtausch im zweiten Drittel

Im Mittelabschnitt entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit Toren auf beiden Seiten. Zwar verkürzte Halle/Leipzig zwischenzeitlich, doch unsere Jungs und Mädels hielten konsequent dagegen. Besonders beeindruckend: zwei Unterzahltreffer kurz vor Drittelende durch Oskar Möric​ke – ein echter Wirkungstreffer zum psychologisch wichtigen 7:4. Mit 43:29 Torschüssen unterstrich unser Team die offensive Überlegenheit.

Entscheidung im Schlussabschnitt

Auch im letzten Drittel ließ NW13 nichts anbrennen. Nach dem zwischenzeitlichen 9:4 wurde es durch einen Penalty und einen weiteren Gegentreffer noch einmal etwas enger, doch Palina Dittel setzte mit dem 10:6 in der 58. Minute den Schlusspunkt.

Starke Teamleistung

Die Statistik spricht eine klare Sprache:

  • 10 Tore bei 43 Torschüssen
  • 1 von 4 Powerplays genutzt
  • 6 von 6 Unterzahlsituationen überstanden
  • Über 53 Minuten Spielzeit in Führung

Herausragend

  • Finn Liewald mit 3 Toren und 4 Assists
  • Oskar Möricke mit 3 Toren (darunter 2 SH
  • Louis Möricke mit 5 Scorerpunkten
  • Tabellenführung übernommen!

Besonders erfreulich: Nachdem nun fast alle Teams eine nahezu gleiche Spielanzahl haben, steht unsere NW13 heute ganz oben in der Tabelle. Eine starke Entwicklung und der verdiente Lohn für harte Trainingsarbeit, Teamgeist und konsequente Umsetzung des Gameplans.

Nächste Herausforderung wartet bereits! Viel Zeit zum Durchatmen bleibt allerdings nicht: Bereits morgen geht es direkt weiter gegen den aktuellen Tabellendritten aus Schönheide. Bully ist um 10:30 Uhr im Waldstadion Niesky. Ein echtes Spitzenspiel steht also bevor – unsere NW13 will die Tabellenführung natürlich verteidigen und erneut alles aufs Eis bringen.

Weiter so, NW13!

Impressionen

Nächste Termine der Tornado Kids

21. Feb. 2026 | 10:30
ODM U13 - SG Erfurt/Ilmenau/Dresden
Eisstadion Niesky
21. Feb. 2026 | 13:00
ODM U11
Eissportzentrum Erfurt
22. Feb. 2026 | 12:00
ODM U15 - EHC Erfurt 2
Eissportzentrum Erfurt
28. Feb. 2026 | 10:30
ODM U9
Eisstadion Niesky
1. März 2026 | 16:00
ODM U15 - Adler Berlin
Eissporthalle PO9
7. März 2026 | 10:30
ODM U11
Eisstadion Niesky
7. März 2026 | 13:00
ODM U13 - EHC Erfurt 2
Eissportzentrum Erfurt
14. März 2026 | 10:30
ODM U13 - ETC Crimmitschau 2
Eisstadion Niesky
21. März 2026 | 10:30
ODM U11
Eisstadion im Sahnpark
21. März 2026 | 10:30
ODM U9
Eisstadion Niesky