Tornado Kids U13

Der 23. März 2024 in Niesky. Heimspiel für unsere U13 und das letzte Spiel der Saison 2023/ 2024 ! Unsere Mannschaft hatte noch einmal die Möglichkeit, den Eltern und auch Trainer Jens Schwabe ihr Können auf dem heimischen Eis zu zeigen. Zu Gast durften wir heut die SG Halle/Crimmitschau begrüßen.

Alle waren pünktlich in der Eishalle. Das Wetter spielte heut nicht ganz mit und verursachte durch leichten Regen ziemlich dicken Nebel auf der Eisfläche in Niesky. Mal sehen wie alle Beteiligten damit zurechtkommen. Durch einige Ausfälle krankheitsbedingt in der Mannschaft, lief man heut mit drei Reihen und zwei Wechselspielern und einem Torhüter auf. Die obligatorische Erwärmung lief und der Nebel stand auf der Eisfläche. Beide Mannschaften starteten gut in das erste Drittel. Keiner schenkte dem anderen etwas und es ging hoch und runter auf der Eisfläche. Auf beiden Seiten wurden die Torhüter getestet. Leider stimmte ab und an die Zuordnung in unserer Verteidigung wieder nicht. Zum Glück konnte unser Tormann Luis Beitlich einige Male retten. An diesen „Lücken“ in der Verteidigung muss unbedingt gearbeitet werden. In der zehnten Spielminute dann der Führungstreffer unserer Gegner. Durch eine Ansammlung vor dem eigenen Kasten, fand der Puck dann doch einen frei stehenden Gegner und dieser konnte den Puck über die Torlinie befördern. 0:1 für die SG Halle/ Crimmitschau. Wir konnten wieder einmal unsere eigenen Chancen nicht nutzen. So ging das erste Drittel recht unspektakulär zu Ende.

Es war noch alles drin. Der Gegner auf Augenhöhe, so ging es motiviert in den zweiten Spielabschnitt. Der gestaltete sich recht ansehnlich und spannend. Beide Mannschaften versuchten das Spiel zu machen und Tore zu erzielen und wer richtig Einsatz zeigt und kämpft, verursacht eben auch Strafen. Leider bekamen wir auch die ein oder andere. Wie eben in der 22. Spielminute. Aber unsere Tornados und Panther waren davon ziemlich unbeeindruckt. Bully in der neutralen Zone und los fuhr unser Sturmzug Richtung gegnerisches Tor. Nach Zuspiel von Henrick Guretzka auf Max Schuster, bediente dieser Elina Schröter, welche vor das Tor zog und zum 1:1 einnetzte. Unterzahltor!!! Die Motivation stieg. Leider machte man sich durch eigene Strafen das Leben selbst schwer. In der 28. Spielminute rettet Jonas Wagner vor unserem Tor, musste dafür aber leider in die Kühlbox. Das nutzte unser Gegner aus und erzielte den Führungstreffer zum 1:2. Kurze Zeit später die gleiche Situation, wieder Unterzahl und wieder ein Gegentor, 1:3 für die SG Halle/ Crimmitschau. Schade. Jetzt musste etwas passieren. Unsere 1. Reihe versuchte alles. Leider dauerte es etwas, aber da war der Anschlusstreffer. Nach Zuspiel zwischen unseren Stürmern Ben Hauschild und Ole Pusch konnte Finn Liewald vor dem Tor zum 2:3 verkürzen. In den verbleibenden fünf Minuten im zweiten Drittel versuchte man noch den Ausgleich zu schießen, was leider nicht gelang.

Nach kurzer Pause und letzten Worten des Trainers auf dem Eis, ging es in das letzte Drittel. Natürlich wollten wir das Ruder noch rumreißen und gewinnen. Das gelingt aber nur, wenn alle ihre Arbeit auf dem Eis richtig machen und jeder weiß was er zu tun hat. Das Drittel war gezeichnet von zahlreichen Torchancen (eigentlich auch 100%ige) unserer Seits. Aber wie so oft, fehlte der erfolgreiche Abschluss. Auch unser Tormann wurde das ein oder andere Mal getestet. Bis in der 50. Spielminute das 2:4, wohlgemerkt in Unterzahl der Gegner, fiel. Da hat wohl wieder unsere Abwehr geschlafen. Es wird leider viel zu spät gestört und das wird eben bestraft. In den letzten 10 Minuten wurde noch einmal alles versucht, doch es half nichts. Die nächste Niederlage, Endstand 2:4

Nichts desto trotz kann man sagen, das man heut gegen einen genauso starken Gegner ein gutes Spiel gemacht hat. Die allgemeinen Fehler, die Lücken in der Abwehr und die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor haben uns leider um den Sieg gebracht. Daran muss man im Sommer unbedingt arbeiten.

Ein großes Lob bekommen die Kinder auf jeden Fall dafür, dass sie sich nie haben unterkriegen lassen oder den Kopf hängen lassen haben, obwohl man sich doch die ein oder andere „Klatsche“ abgeholt hat.

Samstag 23. März 2024
SG Niesky/ Jonsdorf