Start der zweiten Gruppe (U11 bis U17)

Viele fragen sich, was Eishockey-Spieler im Sommer machen. Haben sie eventuell einen langen Urlaub und erholen sich von den Wettkämpfen und Trainingseinheiten im Winter oder sitzen sie nur zu Hause vor der Konsole? - Absolut falsch! Im Sommer werden die Eishockeyspieler gemacht! Getreu diesem Motto geht die Quälerei und die Tortur durch viele Sprint- und Sprungeinheiten erst so richtig los. Auch technische Einheiten, wie der Umgang mit dem Puck und Schläger, Schusstraining stehen auf dem Programm. Selbst die Torhüter haben ihre eigene Trainingseinheit in der speziell ihre Fertigkeiten weiter geschult werden. Natürlich ist die Motivation bei dem ein oder anderen Kind bzw. Jugendlichen nicht immer hoch. - Mit diesem Wissen im Hinterkopf suchen die Trainer immer wieder nach neuen Anreizen und Höhepunkten im Trainingsalltag. Und so kam es am vergangenen Donnerstag (4.Juli 2024) zum ersten Hockey-Triathlon bei den Tornado Kids. - Voller Vorfreude und ein gewissen Portion von Ungewissheit, was da auf die Kinder zukommt, ließen sich fast 40 Kinder auf dieses Abenteuer ein.

Start für die erste Gruppe (Kinder unter 10 Jahren) war nach kurzer Einweisung im Eisstadion. Es ging in Badekleidung direkt ins schönste Waldbad und die Schwimmer zogen ihre 25m gnadenlos ab. Alle Nichtschwimmer rannten, was die Beine hergaben durch das Wasser im Erlebnisbecken. Mit viel Spaß und vollem Einsatz ging es wieder zurück ins Eisstadion. In der Wechselzone (unseren Kabinen) mussten sich die kleinen Kids komplett umziehen. Mit Sportsachen und Handschuhen ging es dann auf die sonst mit Eis bedeckte Betonfläche. Trainer und Betreuer warteten dort schon mit einem Parcours die sowohl Agilität aber auch das Können mit Puck und Schläger abverlangten. Jeder konnte zeigen, was in den letzten Wochen trainiert und verbessert werden konnte. Im Anschluss des zweiten Abschnitts ging es in die Natur zu einem Rundkurs um den gesamten Freizeitpark. Der Kampf um die ersten Platzierungen wurde noch einmal hitzig, da ein Quartett fast zeitgleich auf die Laufstrecke ging. Zurück im Eisstadion ging es dann über die Ziellinie. - Geschafft aber auch glücklich!

In der zweiten Gruppe (Kinder über 10 und unter 18 Jahren) stand zwar auch der Spaß im Vordergrund aber es wurde ganz schnell klar das der ein oder andere nicht NUR Spaß haben wollte: „Ihr wollt, dass ich mich quäle? Okay, los geht’s!“

Schon der Start der größeren Gruppe und die ersten Meter im Wasser ließen auf ein hartes Rennen schließen. Die U11 und die U13 konnte nach 50 Metern das Wasser verlassen. Alle älteren gingen über die doppelte Distanz. Die Aufgaben im Eisstadion änderten sich im Vergleich zur kleinen Gruppe nicht. Auch die Laufstrecke um den Freizeitpark blieb die gleiche. ABER jetzt ging es erst richtig los, denn es ging auf eine zweite Runde. Das gleiche noch einmal, Schwimmen, Hockey und Laufen. Die U17 setzte sogar noch eine dritte Runde oben drauf.

Geschaffte und abermals glückliche Gesichter kamen, bevor es in die vierwöchige Urlaubspause ging, auf die „Eisfläche“. Es war Zeit für eine kleine aber feine Siegerehrung, die mit einem Eis für alle abgeschlossen wurde.

Der Eine oder Andere konstatierte nach dem Triathlon die eigene Leistung. So gab es bspw. Aussagen wie:

• … ich habe im Wasser zu viel Zeit verloren. - Ich muss mehr Schwimmen!
  • … das Wasser hat mich platt gemacht!
  • … mein Puck-Handling muss ich verbessern!

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine schönen Urlaub. Ladet die Akkus wieder auf und dann geht es in den zweiten Teil des Trockentrainings. - Mal sehen, was sich die Trainer da überlegt haben.

Vielen Dank an alle Helfer, Trainer und Betreuer und auch das Team des Freizeitparks Niesky!