Die Reserve gewinnt souverän mit 8:5 gegen die ICE Pilots Dresden

Für die Reserve des Eislaufverein Niesky stand am vergangenen Samstag das nächste Meisterschaftsspiel in der Dorfteichliga auf dem Programm. Zu Gast im Nieskyer Eisstadion waren die ICE Pilots aus Dresden. Es war aus Nieskyer Sicht eine wichtige Partie, wollte man in der Tabelle am Ersten, den Prellböcken, dranbleiben. Es war also für Spannung gesorgt.

Personell sah die Kaderliste der Reserve jedoch sehr ausgedünnt aus. Durch Krankheit, Arbeit und sonstige Verpflichtungen waren lediglich elf Feldspieler und zwei Torhüter gelistet. Die Gegner aus Dresden reisten mit 15 + 1 an. Dennoch war die Vorgabe von Trainer Frank Girbig, an die spielerischen Leistungen aus Geising und Freital anzuknüpfen. Insbesondere das Tempospiel sollte ein Vorteil der Reservisten sein. Aber der Reihe nach.

Der erste Abschnitt begann optimal. Bereits in der vierten Spielminute konnte Andre Kendzia auf Zuspiel von Bastian König das 1:0 markieren. Dies sollte eigentlich Sicherheit ins Spiel der Nieskyer bringen, die jedoch in der Folge etwas nachlässig wirkten. Wie so oft passte man sich dem Tempo der Gäste an und konzentrierte sich zu wenig auf die eigenen Stärken. Läuferisch war das erste Drittel eher schwach und die Piloten konnten in der 9. Spielminute sogar den Ausgleich erzielen. Lena Walz schoss eher harmlos von der blauen Linie, doch der Puck wurde abgefälscht und trudelte gegen die Laufrichtung von Marc Höher ins leere Tor. Etwas glücklich, aber so ist der Eishockeysport nun mal. Nach und nach kamen die Reservisten dann aber wieder besser ins Spiel. Viele Möglichkeiten wurden aber nachlässig liegen gelassen. In der 19. Spielminute erlöste Justin Felberg dann die Reserve und die Zuschauer mit dem 2:1, nachdem er von Kurt Lehmann mustergültig im Slot bedient wurde. Noch vor der Pause fiel sogar das 3:1. Torschütze war Thomas Meißner, als er sich ein Herz fasste und alleine durchging und ins kurze obere Eck abschloss. Damit ging es mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann dann mit einer Chancenflut auf Seiten der Reserve. Gute Möglichkeiten wurden liegen gelassen. Zumeist fehlte der letzte Zug zum Tor und die Piloten verteidigten auch gut. Als Martin Roschke in der 30. Spielminute auf der Strafbank platznahm, erzielten die Gäste sogar den Anschluss zum 3:2. Im zweiten Nachschuss war Willy Dietrich der umjubelte Torschütze. Doch dies sollte nichts an der Überlegenheit der Nieskyer ändern. Noch bis zur zweiten Pause zog die Reserve auf 6:2 davon. Thomas Meißner (31. Min) und Andre Kendzia (34.Min, 38. Min) waren die Torschützen. Mitte des zweiten Drittels tauschten die Nieskyer dann auch die Torhüter. Für den gut haltenden Marc Höher stand fortan Marco Pohl im Kasten. Bis zur zweiten Pause fielen keine weiteren Treffer.

Das letzte Drittel begann dann aus Reservesicht optimal. Bastian König erzielte in der 43. Minute das 7:2. Damit war die Messe eigentlich gesungen. Doch die ICE Pilots gaben nicht auf und kamen durch teilweise glückliche Sonntagsschüsse, gepaart mit zu viel Platz, bis auf 7:5 heran. Ganz zum Ärger von Marco Pohl. Die Treffer erzielten Emil Lundström (44. Min, 54. Min) und Tony Geyer (47. Min). Doch direkt nach dem Anschluss sorgte Bastian König in der 54. Spielminute wieder für klare Verhältnisse und erzielte den 8:5 Endstand. Damit waren die nächsten drei Punkte in Sack und Tüten. Auch wenn es am Ende spannender war als gedacht. Am Ende stand dennoch ein nie gefährdeter und souveräner Sieg der Reserve auf der Anzeigetafel, der durchaus noch höher hätte ausfallen müssen.

Das nächste Spiel in der Dorfteichliga bestreitet die Reserve bereits am kommenden Samstag den 27. Januar 2024. Um 14:30 Uhr sind die Dresdner Frösche zu Gast im Nieskyer Eisstadion.