Intensives und erfolgreiches Trainingslager mit klarer Testspielniederlage

Logo TORNADO

Am vergangenen Wochenende stand für die Tornados in der Vorbereitung auf die neue Regionalliga Ost Saison das Trainingslager auf dem Plan. Wie im vergangenen Jahr ging es für ein Wochenende nach Tschechien in die Nieskyer Partnerstadt Turnov. Auf der Agenda standen Trainingseinheiten, Teambuilding und ein Testspiel als Abschluss.

Am Freitag um 16:00 Uhr ging es mit drei Transportern und einen PKW, welche von unserem langjährigen Sponsor und Partner Autohaus Tripke bereitgestellt wurden, auf die Fahrt in die Tschechei. Ziel war direkt das Zimni Stadion in Turnov, wo es direkt aufs Eis ging. Nach einer intensiven Trainingseinheit fuhr der Tross der Tornados ins Hotel.

Am nächsten Morgen startete der Tag nach dem Frühstück und der Fahrt zurück zur Eishalle mit einer zweistündigen Athletik- und Teambuildingeinheit. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Kommunikation innerhalb der Reihen, gepaart mit körperlichen und geistigen Übungen. Als Abschluss probierten sich die Tornados an einer Runde Flag-Football aus. Anschließend ging es zur zweiten Trainingseinheit aufs Eis. Die Schwerpunkte Zweikampf und Ausdauer führten zu sehr ermüdeten Gesichtern, sodass es nach dem Mittagessen im Stadion zurück ins Hotel ging, wo eine kleine „Siesta“ eingelegt wurde. Abends folgte dann die zweite Eiseinheit. Kurze Sprints und viele Schussübungen bildeten den sportlichen Abschluss eines kräftezehrenden Tages. Nach dem anschließenden Abendbrot im Hotel wurde der Teamabend gemeinsam ausklingen gelassen.

Am Sonntag ging es sehr früh zurück nach Turnov, mitsamt allem Gepäck. Denn nach dem Testspiel gegen die Junioren des HC Jablonec sollte es direkt auf die Heimfahrt gehen.

Das Testspiel verlief wie erwartet. Die Beine und teilweise auch die Körper waren sehr müde, sodass die gut aufspielenden und vom ehemaligen Tornado Vítězslav Jankových trainierten Junioren das Tempo bestimmten. Die Nieskyer hatten ihre Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und liefen oft einen kleinen Schritt hinterher. Das hatte zur Folge, dass man viel zu oft auf der Strafbank saß. Eine erste Überzahlsituation konnten die Junioren zur verdienten Führung nutzen. Der gut aufgelegte Tommy Lysk im Nieskyer Tor hielt zudem was er konnte. Die Tornados versuchten immer wieder über schnelle Einzelaktionen sich im Drittel der Tschechen festzuspielen. Eine Aktion, in der man hartnäckig an der Bande arbeitete führte dann zum verdienten Ausgleich. Eric Girbig konnte die Scheibe letztlich über die Linie schieben. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause.

Der Mittelabschnitt war dann geprägt von zunehmenden Körperspiel. Die junge Mannschaft aus Jablonec schreckte nicht zurück und überzeugte durch genaues Passspiel und Zug zum Tor. Die Folge war drei weitere Gegentreffer im zweiten Drittel. Auch hier nahmen die Tornados viel zu oft auf der Strafbank Platz, da man sich teilweise provozieren ließ und sich nicht auf die eigenen Stärken konzentrierte. Der geplante Torhüterwechsel von Tommy Lysk auf Daniel Koether änderte daran auch nichts. Beide zeigten eine gute Leistung, doch wurden zu oft im Stich gelassen, da die Defensive ihre Zuordnung zu selten fand.

Im letzten Drittel fiel noch ein Treffer für die Gäste aus der Neißestadt. Am Ende verloren die Tornados verdient mit 1:5 (1:1, 0:3, 0:1). Dennoch zeigte man am Ende Moral und trat als Team auf. Doch auch eigene Überzahlsituationen konnten nicht verwertet werden. Hier fehlt es noch an Abstimmung und zeigt auf, dass noch viel Arbeit auf das Trainerteam zukommt. Theo Schwabe erkannte dennoch einige gute Ansätze im Spiel der Nieskyer und hat sich entsprechend die Zielstellung für die wenigen noch folgenden Trainingseinheiten bis zum Saisonstart notiert.

An dieser Stelle danken wir den Junioren vom HC Vlci Jablonec für das Testspiel, den Verantwortlichen des HC Turnov für die Unterstützung des Trainingslagers und hoffen, auch im kommenden Jahr wieder anreisen zu dürfen.