Die Tornados verlieren unnötig mit 3:6 gegen die Jungfüchse

Logo TORNADO ES Weißwasser

Es sollte ein ganz besonderes Spiel für alle werden, dieses vorweihnachtliche Derby gegen die U23 des Eissport Weißwassers. Die Zuschauerränge waren sehr gut gefüllt. Beide Mannschaften konnten nahezu in Bestbesetzung antreten. Viele Exilanten auf Heimatbesuch freuten sich endlich wieder zum Eishockey in Niesky gehen zu können. Am Ende bekamen die über 800 Zuschauer ein spannendes Spiel zu sehen, mit dem besseren Ende für die Gäste. Aber berichten wir wie gehabt der Reihe nach.

Im Tor der Tornados begann Tommy Lysk, vertreten von Robert Handrick. Ole Mater stand im Kasten der Gäste. Das Spiel begann aus Sicht der Tornados durchaus vielversprechend. Man setzte die Gäste aus Weißwasser mehrfach unter Druck und kam zu Abschlüssen. Diese beschränkten sich zunächst auf ihre Lauf- und Konterstärke. Doch beide Torhüter kamen gut in die Partie und konnten sich mehrfach auszeichnen. Etwas überraschend gingen allerdings die Jungfüchse in der 13. Spielminute in Führung. Gavin Fleck war der Torschütze. Doch nur 48 Sekunden später konnte Markus Fabian ein Tor erzielen. Gut freigespielt von Tristan Schwarz traf er in den kurzen Winkel zum vielumjubelten Ausgleich. Als Luis Rentsch wegen Halten auf der Strafbank platz nahm, gingen die Gäste erneut in Führung. Luca Ladusch traf in der 16. Spielminute mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke. Doch es kam aus Nieskyer Sicht noch dicker. In der Schlussminute war es erneut Gavin Fleck, der mit Tempo über außen ins Drittel lief aus sehr spitzem Winkel Tommy Lysk in der kurzen Ecke überwinden konnte. Mit dem Spielstand von 1:3 ging es in die erste Pause.

Der zweite Abschnitt begann sehr gut aus Tornadosicht. Bereits in der 21. Spielminute traf Phil Miethling von der blauen Linie aus ins Schwarze. Damit waren die Tornados wieder im Spiel und konnten mehrfach Druck nach vorn erzeugen. Anschließend nahmen die Nickligkeiten im Spiel immer mehr zu. Das Schiedsrichtergespann Preiß und Pfriem hatte alle Hände voll zu tun und traf nicht immer die besten Entscheidungen. Die Folge waren große Strafen gegen die Tornados, die sich zum einen provozieren ließen und die eigene Courage nicht im Griff hatten. Phil Miethling und Philip Riedel durften entsprechend vorzeitig duschen gehen. Letzterer wird den Tornados vermutlich länger fehlen. Insgesamt spielten die Tornados durch diese Aktion über 9 Minuten lang in Unterzahl.

Das dritte Drittel begann entsprechend mit deutlichen Vorteilen für die Jungfüchse. Neo Siegmund war es, der das 2:4 in doppelter Überzahl erzielte. Als die Gäste durch Aron Wagner und Marius Stöber auf der Strafbank saßen, warfen die Tornados nochmal alles nach vorn. 2 Sekunden vor Ablauf beider Strafen war es Kapitän David Vatter, der das 3:4 auf Zuspiel von Tom Domula erzielte. Die Hoffnung war zurück, doch die letzte Konsequenz nach vorn kam nicht mehr zustande. Gavin Fleck erzielte mit seinen Treffern 3 und 4 den Endstand vom 3:6. Damit gewannen die Füchse mehr als verdient das dritte Kreisderby.

Das Trainerteam Schwabe und Bartlick war sichtlich angefressen. Die freien Tage über Weihnachten sollten zur Regeneration genutzt werden, denn am 30.12.23 steht das Rückspiel im Fuchsbau auf dem Programm.

Ergebnisbild Jungfüchse 23122023