Zweite Niederlage im zweiten Testspiel gegen starke Raptoren aus Thüringen

Am 28. Oktober 2023 bestritt die Reserve ihr zweites Testspiel in der Saisonvorbereitung. Erneut war der Gegner ein unbekanntes Blatt. Die Erfurt Raptors, vor dieser Saison erst neu gegründet, kamen nach Niesky. Gespickt mit Erfahrung aus der Thüringenliga wollte das Team eigentlich in jener Liga spielen, doch der Meldeschluss machte ihnen ein Strich durch die Rechnung. Beruflich in Erfurt wohnend spielt Reservist Fritz Krujatz ebenfalls für die Gäste aus der Landeshauptstadt Thüringens.

Die Reserve war an diesem Abend personell sehr gut aufgestellt. Vier Sturm- und drei Verteidigungsreihen standen dem heutigen Chef hinter der Bande, Hagen Höher, zur Verfügung. Im Tor war Marc Höher Einzelkämpfer. Die Gäste reisten mit zwei Torhütern und 14 Feldspielern an.

Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel im ersten Abschnitt. Die Reserve hatte dabei mehr Spielanteile und konnte sich die ein oder andere gute Gelegenheit erspielen. Doch auch die Raptors kamen insbesondere durch harte Fernschüsse zu guten Möglichkeiten. Die Führung war allerdings der Reserve bestimmt. Julian Kiwitz schloss in der 4. Spielminute einen schnellen Angriff ab. In der 11. Spielminute konnte Erfurt allerdings ausgleichen. Doch Niesky bestimmte weiterhin das Spiel. Gero Mitschke konnte dann die Reserve in der 16. Spielminute mit 2:1 in Führung bringen, nachdem Michael Wolf und Alexander Große vorbereiteten.

Der Mittelabschnitt begann dann mit einer kurzen Druckphase der Gäste, doch zunächst konnte die Defensive der in weiß spielenden Reservisten standhalten. Die 250 Zuschauer (!), mehr als bei manchem Regionalligaverein, sahen ein flottes und gutes Eishockeyspiel. In der 29. Spielminute glich Erfurt schließlich aus, doch nur gut eine Minute später war es Michael Wolf, der vor dem Tor nachsetzte und die erneute Führung zum 3:2 auf Zuspiel von Gero Mitschke und Martin Druschke erzielte. Es wurde in der Folge etwas hitziger auf dem Eis. Trotz des leichten Nebels versuchte das Schiedsrichtergespann Blümel und Bär etwas Ruhe in die Partie zu bringen, was auch gelang. In der 33. Minute erzielte Gero Mitschke dann mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend (Vorlage Michael Wolf) das durchaus verdiente 4:2 für die Gastgeber, doch postwendend kam Erfurt nur 41 Sekunden später zum 4:3 Anschluss. Damit ging es mit einer knappen Nieskyer Führung in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt lichtete sich Nebel und Erfurt hatte dadurch offenbar mehr Durchblick. Niesky wirkte sichtlich nervös und das nutzten die Gäste durch ihre Erfahrung eiskalt aus. Ein Doppelschlag in der 53. Und 54. Minute brachte die Raptoren erstmals mit 4:5 in Front. Die Nerven lagen danach ein wenig blank. Vermeidbare Strafen auf beiden Seiten führten zu Unruhe und vielen Diskussionen. Das Spiel der Reserve war anschließend geprägt von Unkonzentriertheiten und Fehlpässen. Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden. Als man mit Krampf versuchte den Ausgleich zu erzielen nahm die Reserve dumme Strafen und die Gäste erzielten knapp vier Minuten vor Schluss das 4:6. Das war auch der Endstand, in einer guten Partie.

Die zahlreichen Zuschauer sahen eine gute Partie von beiden Seiten, mit dem besseren Ende für die Raptors. Wir gratulieren zum ersten Sieg in der noch jungen Vereinsgeschichte. Die Reserve machte über zwei Drittel ein gutes Spiel, doch brachte sich am Ende selbst um den Lohn der harten Arbeit. In zwei Wochen folgt dann der Ligaauftakt in der Landskron-Liga. Gegner im Nieskyer Waldstadion werden die Landskron Eisböcke sein. Bully am 11.11.23 ist wie gewohnt um 18:30 Uhr.