Reserve mit deutlicher Niederlage gegen Gastteam aus Tschechien

302746478 567912671464418 5223971466198023844 n

Am 21.10.2023 stand das erste Testspiel für die Reserve des ELV auf dem Programm. Gegner war eine Mannschaft aus Tschechien. Die North Riders Frydlant spielen in der niedrigsten Liga in unserem Nachbarland. Trainer Frank Girbig hat den Kontakt über Ronny Pekny hergestellt, der über viele Jahre ein gemeinsames Trainingslager des ELV Nachwuchs im tschechischen Melnik organisiert hat. In der Mannschaft aus Frydlant spielen einige Akteure, die teilweise in den Nachwuchsakademien in Liberec ausgebildet wurden. Entsprechend konnte man das Niveau der Gäste gut einschätzen und wusste, dass es ein schweres Spiel für die Reservisten wird. Da den Gästen kurzfristig die Torhüter ausgefallen sind, musste ein wenig improvisiert werden. Deshalb hielt Marco Pohl an diesem Abend im Trikot der North Riders. Da Stamm-Goalie Marc Höher etwas später kam, sprang überraschend Lars Morawitz in die Bresche, der für die Reserve sein „Debut“ feierte und die Hälfte des Spiels im Kasten stand.

Die gut 160 Zuschauer im Nieskyer Waldstadion sahen trotz der warmen Bedingungen ein attraktives Eishockeyspiel. Die pfeilschnellen tschechischen Angreifer schnürten gleich zu Beginn die etwas behäbig wirkenden Reservisten im eigenen Drittel ein. So war es folgerichtig, dass nach 9 gespielten Minuten ein 0:3 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Doch die Nieskyer fingen sich im weiteren Verlauf und machten es den Gästen nicht mehr ganz so einfach. Lars Morawitz hielt gut und auf der anderen Seite konnten gefährliche Nadelstiche in Form von Kontern gesetzt werden. Als die Reserve gut 4 Minuten vor der Pause in Überzahl agierte, war es Julian Kiwitz (Moritz Wolfram), der in der 18. Spielminute das erste Reservetor erzielte. Damit ging es mit einem Spielstand von 1:3 in die erste Pause.

Trainer Frank Girbig konnte damit recht zufrieden sein. Trotz anfänglicher Nervosität konnte man den Rückstand in Grenzen halten. Doch der Beginn des zweiten Abschnittes ging völlig in die Hose. Frydlant konnte binnen weniger Minuten den Spielstand auf 1:6 ausbauen. Ein gut strukturierter Angriff über André Kendzia und Kurt Lehmann konnte Daniel Höher in der 26. Spielminute mit dem 2:6 abschließen. Als Julian Kiwitz in der 27. Minute einen zugesprochenen Penalty mustergültig zum 3:6 abschloss keimte ein wenig Hoffnung auf. Doch das Spiel war stets unter Kontrolle der North Riders. Nach dem 3:7 konnte Alexander Henschel in der 30. Minute einen Abpraller zum erneuten Anschluss verwerten. Danach hatte Lars Morawitz „Feierabend“ und Marc Höher übernahm. An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe an Lars! Bis zur Pause zogen die Gäste die Zügel ein wenig an und konnten bis auf 6:10 davonziehen. Die weiteren Treffer für die Reserve erzielten erneut Julian Kiwitz (34. Minute) und Lea Gloßmann mit einem wunderschönen Alleingang (36. Minute).

Die Reserve nahm sich für den Schlussabschnitt einiges vor, wollte man sich doch vom Publikum vernünftig verabschieden. Doch teilweise waren die Kräfte völlig am Ende und die Zuordnung wurde vernachlässigt. Frydlant schaltete mehrere Gänge zurück und konnte trotzdem leicht durch die Nieskyer Defensive marschieren. Die Reserve belohnte sich nicht für ein engagiertes Spiel durch fahrlässiges Defensivverhalten. Einzig Michael Wolf konnte in der 53. Spielminute das 7:14 erzielen, nachdem die „erste“ Reihe endlich mal gut kombinierte und Justin Felberg, sowie Moritz Wolfram assistierten. Am Ende war die Niederlage gegen einen Top-Gegner deutlich zu hoch, aber aus solchen Niederlagen kann man nur lernen. Das nächste Spiel der Reserve findet bereits am kommenden Samstag, den 28. Oktober 2023 um 18:30 Uhr im Nieskyer Waldstadion statt. Gegner sind dann die Raptors aus Erfurt.