Die so genannte Platzierungsrunde in der Regionalliga bescherte den Tornados ein Kreisderby gegen die Jungfüchse aus Weißwasser. Ziel war es, mit zwei Siegen in der Serie das Weiterkommen zu erreichen, um anschließend um Platz 5 spielen zu dürfen.
Das erste Spiel der Serie fand am 07.03.25 in Weißwasser statt. Nur einen Tag später kam es zum Rückspiel in Niesky. Es galt also die Kräfte einzuteilen und dennoch von Beginn an Gas zu geben.
Spiel eins im Fuchsbau begann vielversprechend und mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Und die Tornados konnten direkt ein Zeichen setzen und in der zweiten Spielminute den Führungstreffer erzielen. Torschütze war Markus Fabian. Doch die Jungfüchse um den starken Torhüter Ole Mater waren bissig und hielten gut dagegen. In der 12. Minute fiel der nicht unverdiente Ausgleich durch Gebert. Niesky erspielte sich zwar in der Folge gute Einschussmöglichkeiten, doch es blieb beim 1:1 nach 20 gespielten Minuten.
Drittel zwei begann erneut durchvoll durch die Gäste und es war wieder Markus Fabian, der in der 26. Minute auf 1:2 stellen konnte. Doch wiederum konnten die Hausherren den Ausgleich erzielen. In Überzahl traf Schultheis in der 33. Minute. Ganz wichtig aus Sicht der Tornados war die direkte Antwort durch Luis Rentsch in der 36. Minute, der auf 2:3 stellte. Damit ging es in die zweite Pause.
Offensichtlich trug die Pausenansprache der Trainer Schwabe und Bartlick Früchte, denn die Tornados machten früh im Schlussabschnitt alles klar. Tom Brezina mit einem Doppelpack erzielte die Treffer zum 2:5 Endstand (44. und 48. Minute). Damit konnten die Nieskyer die Führung in der Serie übernehmen, jedoch war das Spiel sehr ausgeglichen und versprach Spannung für das folgende Heimspiel.
In diesem legten die Tornados los wie die Feuerwehr. Offenbar waren die Kräfte der Jungfüchse durch die kürzere Bank geschmolzen und so konnte bereits früh gejubelt werden. Luis Rentsch (1. Min) und Martin Barak (3. Min) trafen bereits früh zum 2:0. Markus Fabian stellte in der 10. Minute auf 3:0. Die Gegenwehr der Weißwasseraner war sehr überschaubar. Das nutzen die Tornados und konnten bis zur Pause auf 5:0 davonziehen. Die Torschützen waren Loris Riedel (11. Min) und erneut Markus Fabian (20. Min.).
Auch im zweiten Drittel blieb das Bild unverändert. Niesky machte das das nötigste und Weißwasser war meistens ungefährlich. Insgesamt flachte die Partie deutlich ab. Eine Unachtsamkeit in der 35. Minute führte zum Ehrentreffer der Gäste durch Siegmund. Das war jedoch keine Initialzündung zur Aufholjagd, sondern ermutigte Niesky wieder einen Gang hoch zu schalten und bis zur Pause zum 8:1 Endstand davonzuziehen. Es trafen Martin Barak (38. Min und 40. Min) und Luis Rentsch (39. Min).
Aufgrund von Verletzungen blieb das letzte Drittel ereignislos. Wir wünsche den beiden Goalies der Jungfüchse an der Stelle schnelle Genesung.
Insgesamt zog Niesky verdient in die zweite Runde ein und trifft nun auf die Eisbären Juniors. Die Spieltermine werden zeitnah bekanntgegeben.

3. Min.Martin Barak
10. Min.Markus Fabian
11. Min.Loris Riedel
20. Min.Markus Fabian
38. Min.Martin Barak
39. Min.Luis Rentsch
40. Min.Martin Barak
