Der Wolfsbau im Winter-Wunderland von Schönheide lud am vergangenen Samstag (25. November 2023) zum fünften Spieltag der ODM U11 ein. Gäste der kleinen Wölfe waren neben uns die Eispiraten aus Crimmitschau und die kleinen Hockey-Cracks der Spielgemeinschaft (SG) aus Halle/ Leipzig. Aufgrund einer etwas besonderen Fahrt mit Schnee und engen Straßen ins Vogtland haben wir die Landerwärmung leider streichen müssen. - Es ging aus direkt auf’s Eis. Unkonzentriert und mit dem sprichwörtlichen Kissen im Gesicht warteten im ersten Spiel die Hausherren auf uns. Die Minuten vergingen auf dem Eis, ohne das eine der drei Reihen Akzente setzen konnte. Dafür ließ sich Schönheide nicht betteln und durchlief unsere Reihen gleich sechs Mal im ersten Abschnitt mit Erfolg. Lediglich Anton konnte etwas Kosmetik am Endstand der ersten Hälfte mit seinem Tor betreiben. Die zweiten 16 Minuten verliefen aus Sicht der Stürmer nicht nach dem Plan, den man sich in der Pause zurecht gelegt hatte. - Etwas zynisch könnte man sagen, dass die Bande und die Plexiglasscheibe hinter dem Tor der Wölfe den Beschusstest bestanden hat. Keine der beiden Mannschaften konnte ein Tor erzielen und damit endete das Spiel so wie die erste Halbzeit mit 1:6 aus unser Sicht.
Im folgenden Spiel trafen wir auf den bisherigen Tabellenführer dem ETC Crimmitschau. Die letzten Aufeinandertreffen entschieden sie jeweils für sich. Vielleicht war es gerade diese Anspannung, die die Oberlausitzer endlich aufwachen ließ. Alle Reihen drängten immer wieder zum gegnerischen Tor und versenkten den Punkt über die gesamte Spielzeit ganz fünf Mal. Trotz des Endstandes von 5:3 muss man ganz klar festhalten, dass die Materialprüfung, die dieses Mal auch die Matten der gegnerischen Torhüter mit einschlossen, in den nächsten Spielen in Tore umgewandelt werden müssen.
Im letzten Spiel des Tages gegen die SG aus Leipzig ließ man die Zügel regelrecht aus der Hand gleiten. Zu viele klare Torchancen blieben ungenutzt. Die Gegner hatten zu leichtes Spiel vor unserem Tor, was natürlich immer wieder zu brenzlichen Situationen führte. Beide Mannschaften teilten sich die beiden Hälfte vom Ergebnis her auf. Leipzig beanspruchte den ersten Abschnitt mit 7:0 für sich. Dafür setzen sich die kleinen Tornados und Panther mit 4:0 in Halbzeit zwei durch. - Endstand 4:7.
Wir danken an dieser Stelle gilt dem Busunternehmen Daniel Schmidt für diese erlebnisreiche und sichere Fahrt!
Ergebnisse
SG Schönheide/ Chemnitz | SG Niesky/ Jonsdorf | 6:1 |
SG Niesky/ Jonsdorf | SG Halle/Leipzig | 4:7 |
ETC Crimmitschau | SG Niesky/ Jonsdorf | 3:5 |