Souveräner Heimsieg gegen schwache Eislöwen

Logo TORNADO

Das erste Spiel im Jahr 2024 bescherte den Tornados aus Niesky ein Heimspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft des ESC Dresden. Nach dem Kreisderbysieg vor dem Jahreswechsel galt es den Schwung mitzunehmen und die nächsten drei Punkte einzufahren. Es sollte der Auftakt für einen intensiven Januar werden, in dem die Mannschaft von Trainer Theo Schwabe gleich drei sogenannte Doppel-Wochenenden vor der Brust hat.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt reisten mit einer sehr kurzen Bank nach Niesky. Erstaunlicherweise, denn auch sie haben zwei Spiele am Wochenende zu absolvieren. Die Gastgeber waren gut aufgestellt und Lars Morawitz startete erneut zwischen den Pfosten. Am Wochenende fehlen neben dem noch gesperrte Philip Riedel auch Luis Rentsch aufgrund seines Studiums, sowie Tommy Lysk aus beruflichen Gründen.

Im mit gut 500 Zuschauern erneut gut besuchten Nieskyer Eisstadion begann die Partie gleich druckvoll aus Sicht der Tornados. Bereits in der zweiten Spielminute gingen die Hausherren in Führung. Tristan Schwarz traf nach Zuarbeit von Loris Riedel. Die Gäste wirkten sehr behäbig und so konnten die Nieskyer ihr Spiel voll durchziehen. Der Lohn war das 2:0 in der 7. Minute durch Tom Brezina. Andreas Brill (14. Min) und Markus Fabian (20. Min) stellten den Spielstand dann sogar auf 4:0. Das Anschlusstor zum 4:1 kurz vor der Sirene darf man getrost als unnötig bezeichnen.

Auch der Mittelabschnitt ging mit einem deutlichen Chancenplus aus Sicht der Blau-Gelben einher. Yves Platzk erzielte in eigener Unterzahl in der 24. Spielminute dann das verdiente 5:1. Als größtes Manko an diesem Abend muss man klar die Chancenverwertung bezeichnen. Zur Hälfte des Spiels machte Lars Morawitz dann den Platz frei für Ronny Greb, der verdientermaßen seine Einsatzchance erhielt. Bis zur Sirene sollte dann kein weiterer Treffer mehr fallen.

Das letzte Drittel war dann ein geprägt von Nieskyer Spiel- und Torfreude. Dresden war müde und leistete kaum Gegenwehr. So erzielten Tom Domula (45. Min, 50. Min), Christoph Rogenz (49. Min) und erneut Yves Platzk (50. Min) die Treffer zu einem Spielstand von 9:1. Danach wurde es etwas ruppiger auf dem Eis. Die Gäste waren sichtlich angefressen und versuchten die Tornados körperlich zu ärgern. Das berühmte 10. Tor erzielte dann Eric Girbig in der 58. Minute. Leider war es dann erneut wie im ersten Abschnitt eine unglückliche Aktion, die 10 Sekunden vor dem Ende noch zu einem weiteren Ehrentreffer der Dresdner führte. Vermeidbar aber verkraftbar kann man sagen. So stand seit langer Zeit mal wieder ein zweistelliger Sieg der Tornados auf dem Tableau, der auch noch höher hätte ausfallen können.

Die Feier- und Erholungsphase ist allerdings sehr kurz, denn bereits am Sonntag geht es für die Mannen von Theo Schwabe um 13:30 Uhr in Berlin um die nächsten Punkte. Im Erika-Hess-Stadion trifft man auf das Topteam von FASS Berlin.

Spieltagsbild ESC Dresden 07.01.24