Nach dem der ELV Niesky im Sommer ein paar ungeplante Abgänge bei den Tornados verkraften musste, kann die 1.Männermannschaft von Trainer Jens Schwabe jetzt zwei Neuzugänge vermelden.
Zu Kader der Tornados gehört seit Kurzem Conrad Sobisch – ein „Eigengewächs“ des ELV Niesky. Bereits mit sieben Jahren lernte der heute 26-Jährige in Niesky das Eishockeyspielen. Als Teenager war er kurzmal mit dem ES Weißwasser unterwegs, wechselte aber mit 15 Jahren wieder zum ELV und war seitdem ein fester Bestandteil der Tornado Reserve.Tornado-Trainer Jens Schwabe ist überzeugt, dass der junge Verteidiger spielerisch und leistungsmäßig zum Kader seiner Tornados passt. Schließlich hat er die Entwicklung von Conrad Sobisch über all die Jahre aktiv begleitet und sein Talent frühzeitig erkannt und gefördert.
Neu im Sturm der Tornados ist Jannik-Noah Grätke. Der 24-Jährige steht seit seinem 4. Lebensjahr auf Schlittschuhen. Gelernt hat er das in Bremerhaven. Es folgten viele Stationen in Eishockeyvereinen in Hamburg, Crimmitschau, Dresden und Schönheide. Zuletzt spielte Grätke beim EHV Dresden Devils in der RegionalligaOst. Grätke ist gelernter Außenstürmer, kann aber - wie auch Sobisch - bei Bedarf auf beiden Positionen (Sturm oder Verteidigung) eingesetzt werden.