tornado fassAm 2. Weihnachtsfeiertag war FASS Berlin zu Gast bei den Tornados in Niesky. Trotz nasskaltem Wetter waren mehr als 600 Zuschauer ins Eisstadion gekommen und sorgten für tolle Stimmung an diesem Tag.

Die Partie gegen den Tabellenzweiten versprach natürlich Spannung pur.
Im ersten Drittel fanden die Nieskyer lange nicht in ihr Spiel. Trotz guter Chancen blieb es torlos.
Erst in der 23. Minute bezwangen die FÄSSer das erste Mal Torfrau Ivonne Schröder. Doch in der 29. Minute konnte Jörg Pohling nach Vorlage durch Tom Domula und Sebastian Greulich ausgleichen. So ging es mit einem Spielstand von 1:1 in die letzte Drittelpause. Sebastian Greulich brachte die Nieskyer in der 45. Minute nach Zuspiel von Eric Girbig und Richard Rentsch erstmals in Führung. Aber in der 54. Minute glichen die Berliner erneut aus. Das Spiel war wieder offen. Die Gäste aus der Hauptstadt hatten die meisten Chancen, scheiterten aber an Ivonne Schröder und der Nieskyer Verteidigung. Das Glück hatten an diesem Abend die Tornados gebucht. In der 56. Minute versenkte Marco Noack den Puck nach Vorlage von Daniel Wimmer und Markus Fabian im gegnerischen Kasten. Die Berliner versuchten noch einmal alles und nahmen anderthalb Minuten vor Spielende eine Auszeit und danach den Goalie zugunsten eines 6. Feldspielers aus dem Tor. Doch Chris Neumann nutzte die Chance und schoss in 37 Sekunden vor dem Abpfiff nach Zuspiel von Jörg Pohling den Puck ins leere Tor.
So gewannen die Nieskyer die Partie mit viel  Glück 4:2 (0:0; 1:1; 3:1) und 3 Punkte für die Tabelle.

Am 27.12.2018 lösten die Tornados endlich eine Wette ein. Sie wetteten, dass zum letzten Spiel am 30.01.2016 gegen die Crimmitschau Outlaws im alten unsanierten Eisstadion, das keine 1.000 Zuschauer zu diesem Spiel kommen würden. Natürlich verloren sie diese Wette.
Ihr Wetteinsatz war ein Freundschaftsspiel gegen eine Fan-Auswahl, das nun am Donnerstag stattfand. Angemeldet hatten sich mehr als 20 Fans der Tornados, darunter Hobbyeishockeyspieler, einige Tornado-Reservisten und auch Sponsoren. Das Fan-Team hielt gut mit. Gespielt wurde  3 x 20 Minuten. Tornado-Coach Jens Schwabe ließ es sich nicht nehmen, sein Team noch einmal als Spieler zu verstärken. Spaß und gute Stimmung bestimmten die Atmosphäre auf und neben dem Spielfeld. Zum Schluss besiegten die Cracks des ELV die Fan-Auswahl mit 10:7. Doch das Ergebnis war an diesem Tag zweitrangig. Mindestens 150 Zuschauer ließen sich dieses besondere Spiel nicht entgehen.
Nach dem Freundschaftsspiel standen die Tornados für Autogramme und Gespräche den Gästen des Abends noch lange zur Verfügung. Der ELV bedankt sich bei allen Akteuren für dieses gelungene Event.