97 tom domula21

Servus Tom,

auch dir danken wir im Vorfeld für deine Bereitschaft für das kleine Interview!

Was bedeutet Eishockey für dich und was macht diesen Sport so besonders?

Tom: Eishockey ist einfach mein Leben. Das geht vermutlichen vielen Eishockeyspielern so. Die Mannschaft ist wie eine zweite Familie und das Stadion wie eine zweite Heimat. Insbesondere auch die Situation, dass wir dieses Jahr wieder einige neue/alte Gesichter aus der Nachwuchszeit in Weißwasser im Team haben, mit denen man teilweise seit 15 Jahren zusammengespielt hat, unterstützt dieses Gefühl nochmal. Da kennt man sich und es macht unheimlich viel Spaß! Ansonsten macht den Eishockeysport natürlich seine einzigartige Schnelligkeit, gepaart mit dem Körperspiel aus.

In Weißwasser soll es dieses Jahr „Sommereis“ geben. Wie wichtig ist es, bereits so früh wie möglich wieder mit dem Eistraining anfangen zu können?

Tom: Ich denke das es insbesondere nach dieser verkorksten Saison enorm wichtig ist, so schnell wie möglich wieder aufs Eis zu kommen und zu trainieren. Auch mental wäre es ganz wichtig, da man so wieder langsam in Richtung „Normalität“ kommt.

Du warst bereits im Nachwuchs ein absoluter Scorer. Worin liegen deine größten Stärken und was fehlt dir, um vielleicht noch besser zu werden?

Tom: Meine Stärken liegen eindeutig in meiner Schusstechnik und im Stickhandling. Auf der anderen Seite stehen mein Tempo und die Ausdauer als Schwachstellen, an denen ich mehr arbeiten muss.

Hat es für dich damals eine Rolle gespielt nach Niesky zu wechseln, dass dein großer Bruder auch jahrelang sehr erfolgreich für die Tornados auf dem Eis stand?

Tom: Es natürlich ein Stück weit eine Rolle gespielt das mein Bruder mit der alten Generation eine erfolgreiche Ära geprägt hat. Aber mein Wechsel war damals auch ohne diesen familiären Grund schnell klar, da ich auch im Nachwuchs schon einen super Kontakt mit Theo hatte.

Mit wem würdest du gern einmal zusammenspielen oder hast du absolute Lieblingsspieler?

Tom: Das ist eine schwere Frage. Es gibt viele gute Spieler, mit denen man gern zusammenspielen würde. Da kann ich niemand speziell herausheben.

Das ist natürlich verständlich. Auch dir verbleiben noch die 5 schnellen Fragen:

Tor oder Vorlage?

Tom: Tor

Bockwurst oder Wiener?

Tom: Bockwurst

Taktik oder Instinkt?

Tom: Instinkt

Badelatschen oder Flipflops?

Tom: Badelatschen

DEL oder NHL?

Tom: Regionalliga Ost (lacht)