Bereits das dritte Jahr in Folge ging es in der Saisonvorbereitung der Tornados ins Kurztrainingslager nach Turnov. Die tschechische Kleinstadt in der Nähe von Liberec, nebenbei Partnerstadt von Niesky, bietet dabei beste Voraussetzungen.

Durch Unterstützung vom Autohaus Tripke, unserem jahrelangen Sponsor und Unterstützer, konnte nahezu das gesamte Team inklusive Trainer- und Betreuerstab ins Nachbarland reisen. Nach der Anreise am Freitag ging es direkt im Zimni Stadion auf das heilige Eis. Das Trainerteam Schwabe, Bartlick und neuerdings auch Brill, setzte dabei zunächst auf viele konditionelle Inhalte. Nach der Einheit ging es ins Hotel, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Samstag begann früh. Nach dem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es aufgrund Wetters leider auf vier Rädern und nicht zu Fuß zum Stadion. Zunächst wurde auf dem Eis viel am Zweikampfverhalten gearbeitet. Nach der Einheit stand das Teambuilding im Mittelpunkt. Bei einer Schnitzeljagd mussten die Reihen ihre logischen und kombinatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich das Mittagessen verdienen. Nachmittags wurde eine wohlverdiente Pause im Hotel eingelegt. Am späten Nachmittag ging es nochmal aufs Eis. Abends fand noch der obligatorische Teamabend im Hotel statt.

Am Sonntag bildete ein Testspiel den Abschluss des Trainingslagers. Gegen die Junioren des heimischen HC Turnov entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel. Nach der Führung der Tornados durch Richard Jandik konnten die Junioren durch ihre Schnelligkeit zurück ins Spiel finden. Am Ende konnten sich aber die Nieskyer mit 7:4 (2:2, 2:2, 3:0). Die weiteren Torschützen für Niesky waren Luis Rentsch (2x), Tom Brezina, Christoph Rogenz, David Völkel und Luca Ladusch.

Trainer Jens Schwabe resümierte am Ende einen „guten Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes. Das Team zeigte viele gute Ansätze, offenbarte aber auch einige Baustellen in der Abstimmung, an denen wir in den weiteren Wochen bis zum Saisonstart arbeiten werden.“

Die Tornados bedanken sich beim HC Turnov für die Gastfreundschaft.