Der Spielplan der Regionalliga Ost führte die Tornados am dritten Spieltag erneut ins Erzgebirge zum zweiten Aufeinandertreffen mit den heimischen Wölfen. Nach der bitteren Auftaktniederlage wollten sich die Nieskyer diesmal besser präsentieren, sammelte man doch vor Wochenfrist in Dresden Selbstvertrauen durch den ersten Saisonsieg. Doch das Vorhaben ging gehörig in die Hose.

Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und anderen Verpflichtungen mit einem qualitativ ausgedünnten Kader angereist, wollten die Mannen vom Trainerteam Schwabe und Bartlick durch Laufbereitschaft und Einsatz überzeugen. Im ersten Drittel gelang dies zunächst ganz gut. Man stand hinten solide und konnte sich trotz der optischen Überlegenheit der Gastgeber auch selbst einige Chancen erarbeiten. Leider wurden diese nicht genutzt und Schönheide konnte ihrerseits zweimal treffen, sodass es mit einem 2:0 aus Sicht der Gastgeber in die erste Pause ging.

Ab dem zweiten Spielabschnitt verloren die Gäste dann leider komplett den Faden. Leichtsinnige Fehler, gepaart mit fehlender Laufbereitschaft sorgten schnell und einfach für klare Verhältnisse im Wolfsbau. Das Team von Heimtrainer Schröder spielte konsequent und kompromisslos in Richtung des Nieskyer Gehäuses. Nach und nach schlugen immer mehr Scheiben im Netz ein. So schwer es auch fällt, mehr als zwei Ehrentreffer im Powerplay durch Martin Barak (29. Min) und Markus Fabian (43. Min) sprang nicht heraus. Die beiden Torhüter Daniel Koether und nach den Wechsel auch Lars Morawitz konnten wenig ausrichten. Die überragend spielende Reihe und Rubes und Lenk war an diesem Sonntag nicht zu bremsen. Ebenso sei noch Warkus auf Seiten der Wölfe erwähnt, welcher gleich viermal traf.

Nun gilt es den Mund abzuwischen und die Krone zu richten. „Mag es an einigen Ausfällen oder dem fehlenden Training liegen, es gibt keine Ausreden für ein derartiges Auftreten“, so das Trainergespann der Nieskyer. Die Tornados hoffen nun, dass man am Donnerstag erstmals auf das heimische Eis gehen darf. Die nächste Partie der Nieskyer findet am kommenden Sonntag in Berlin statt. Um 19:00 Uhr trifft man im Wellblechpalast auf die Eisbären Juniors.

Samstag 20. Oktober 2024
Schönheider Wölfe