Tornado Niesky - FASS Berlin

Am 10. Februar 2024 war FASS Berlin zu Gast bei den Tornados in Niesky – sicher keine leichte Aufgabe gegen den Zweiten der Tabelle. Die etwa 360 Zuschauer – davon ca. 20 im Faschingskostüm - sahen an diesem Abend ein spannendes Spiel mit klarem Ausgang.

Die Nieskyer fanden an diesen Abend schwer ins Spiel. Im Tor der Gastgeber stand Lars Morawitz, der bereits in der dritten Minute das erste Tor kassierte. Markus Fabian konnte zwar eine Minute später nach Vorlage von David Frömter und Christoph Rogenz ausgleichen. Doch es folgten noch drei weitere Treffer der Berliner in diesem Drittel.

Im Mitteldrittel war eine Leistungssteigerung der Tornados spürbar. Aber in der Defensive agierten sie zu fahrlässig. Die FÄSSer verwerteten hingegen ihre Chancen eiskalt und so gingen drei weitere Tore auf ihr Konto. Erst in der letzten Minute des zweiten Drittels gelang Eric Girbig nach Zuspiel von Loris Riedel in Überzahl der zweite Treffer für Niesky.

Mit einem Spielstand von 2:7 ging es in das letzte Drittel. Doch die Cracks von Trainer Jens Schwabe zeigten sich jetzt kämpferisch und gaben nicht auf. Tor Nummer acht folgte in der 47. Minute für die Gäste. Markus Fabian nutzte in der 53. Minute erneut das Überzahlspiel nach Vorlage von Christoph Rogenz und David Vatter für den dritten Treffer der Nieskyer. Doch schon eine Minute später kassierte Goalie Morawitz sein neuntes und auch letztes Tor. Eine Minute vor dem Abpfiff gelang Arthur Schwabe nach Zuspiel von Christoph Rogenz in Überzahl der vierte Treffer für die Tornados. So endete die Partie mit einem Spielstand von 4:9 (1:4; 3:2; 2:2) und einem verdienten Sieg für die Berliner. Nieskys Co-Trainer Robert Bartlick sagte nach dem Spiel: „Alles in allem war FASS heute eine Nummer zu groß für unsere Jungs. Nur im letzten Drittel konnten wir gut dagegenhalten und haben da ein unentschieden erreicht. So hätten wir über die gesamte Spielzeit agieren müssen. Dann wäre sicher heute mehr drin gewesen.“

Samstag 10. Februar 2024
FASS Berlin