Tornado Niesky - ESC Dresden

Das letzte Heimspiel in der Hauptrunde der diesjährigen Regionalliga Ost Saison bestritten die Nieskyer Tornados am 17. Februar 2024. Zu Gast war die Regionalliga Mannschaft des ESC Dresden. Für die Nieskyer ging es in dieser Partie darum, mit einem guten Gefühl in die Anfang März startenden Playoffs zu gehen.

Personell war die Situation nicht optimal, da einige Spieler krank bzw. verletzt waren. Insgesamt standen 14 Feldspieler und 2 Torhüter im Aufgebot der Tornados. Die Gäste aus der Landeshauptstadt reisten mit 11 + 2 in die Lausitz. Im Tor begannen auf Seiten der Gastgeber Robert Handrick und Manfred Stula für die Gäste.

Bereits zu Beginn des ersten Drittels versuchten die Tornados druckvoll nach vorn zu spielen. In der zweiten Spielminute war es Christoph Rogenz, der erstmal die über 400 Zuschauer zum Jubeln brachte. In der fünften Spielminute veredelte David Frömter eine schöne Kombination über Tristan Schwarz und Christoph Rogenz gekonnt mit der Rückhand zum 2:0. Doch trotz der optischen Überlegenheit passten sich die Nieskyer der Spielweise der Gäste zusehends an und versäumten es weiter spielerisch zu überzeugen. In der achten Spielminute fiel entsprechend der Anschlusstreffer durch Franz Berthold, der trocken ins obere Eck traf und Robert Handrick keine Chance ließ. Die etwas zerfahrende Spielweise setzte sich weiter fort. In der letzten Minute des ersten Drittels war es dann aber Routinier Andreas Brill, der auf Vorlage von David Vatter zum 3:1 einnetzten konnte. Damit ging es in die erste Pause.

Der Mittelabschnitt begann fast synchron wie der erste. In der 22. Spielminute fiel das frühe 4:1 durch Christoph Rogenz. Die Gäste versuchten sich in der Folge über Einzelaktionen ins Spiel zu bringen, doch die Tornados agierten hinten souverän und Robert Handrick war ein sicherer Rückhalt. In der 32. Spielminute folgte dann ein Doppelschlag der Tornados innerhalb von 12 Sekunden. Zunächst tankte sich Philip Riedel durch die Abwehr der Dresdner durch und schob gekonnt ein. Dann brachte Paul Kuczera den Puck von der blauen Linie in Richtung Tor und Luis Rentsch fälschte unhaltbar ab. Damit war die Messe mit dem 6:1 quasi gesungen. Von den tapfer kämpfenden Gästen kam zu wenig, als das der Sieg noch in Gefahr geraten könnte. Mit dem beruhigenden Vorsprung ging es in die zweite Pause.

Das letzte Drittel brachte dann erneut die Überlegenheit der Tornados zum Ausdruck. Es sollten noch drei weitere Treffer fallen. Zunächst war es erneut Philip Riedel mit seinem zweiten Treffer in der 48. Spielminute. In der 55. Spielminute konnte sich auch Luis Rentsch über sein zweites Tor an diesem Abend freuen. Den Schlusspunkt, inkl. Vorlage von Robert Handrick setzte dann Kapitän David Vatter in der 59. Spielminute mit dem Treffer zum 9:1 Endstand. Es war ein souveräner Sieg, ohne dabei spielerisch absolut glänzen zu müssen.

Am Ende standen drei Punkte auf dem Konto und die Gewissheit, dass man in den Playoffs gegen die Chemnitz Crashers antreten muss. Aber zuvor geht es für die Tornados nochmal auf die lange Reise nach Lauterbach, wo man zum Hauptrundenabschluss am 24.Februar 2024 auf die gastgebenden Luchse trifft.

Samstag 17. Februar 2024
Tornado Niesky