Wir sind die „Bärengruppe“ aus dem „Gummistiefelchen“ in Uhsmannsdorf und möchten uns auf diesem Wege für die schönen Stunden bedanken, die wir im Eisstadion Niesky alle zwei Wochen über fünf Monate lang erleben durften.

Von Ende Oktober bis Mitte März bekamen wir die Chance, am zusätzlichen Angebot „Eislaufen“ teilzunehmen.

Unser Trainer Herr Schwabe und seine Kollegen vom Eislaufverein Niesky bewiesen sehr viel Geduld mit uns, denn am Anfang war es gar nicht leicht, in den Schlittschuhen auf dem Eis Halt zu finden. Wir mussten uns an das Tragen der Eislaufstiefel und an das glatte Eis erst einmal gewöhnen. Dieses Gefühl war für viele von uns eine ganz neue Erfahrung und brauchte ein wenig Übung. Trotz „Eisfahrrad“ kam es recht oft vor, dass einer das Gleichgewicht nicht halten konnte und hinfiel.

Im Laufe der Zeit lernten wir immer besser, sich auf dem Eis zu bewegen. Nach einigen Übungsstunden konnten einige von uns ohne dem „Eisfahrrad“ stehen, laufen oder sogar während des Laufens sich bücken und mit einer Hand das Eis berühren – und das ganz ohne hinfallen! Auch Slalomlaufen und gebückt unter einer Stange durchlaufen, klappte zum Schluss ganz gut.

Doch was uns am meisten Spaß gemacht hat, waren am Ende jeder Übungsstunde die Spiele wie „Feuer, Wasser, Kaugummi“ u.a. Da vergaßen auch die Kinder ihre Unsicherheit, die bis dahin noch zögerlich waren und sich lieber mit Hilfe des „Eisfahrrades“ gelaufen sind.

Die Zeit verging viel zu schnell! Auch wenn manche Stunden ganz schön anstrengend war, fieberten wir jedes Mal schon der nächsten Stunde entgegen.

Zum Abschluss bekamen wir noch eine Urkunde überreicht, was uns natürlich sehr stolz gemacht hat!

Auf diesem Wege möchten wir Herrn Schwabe und seinem Team für seine aufopferungsvolle, liebevolle und geduldige Arbeit mit uns Kindern ein recht herzliches DANKESCHÖN aussprechen.

Einen ebensolchen DANK sagen wir unseren Busfahrern, die uns alle zwei Wochen abgeholt und wieder in die Kita zurückgebracht haben – denn ohne sie hätten wir an diesem Projekt nicht teilnehmen können.

Und noch einen DANK möchten wir unserem Verein „Kinderland Uhsmannsdorf“ e.V. sagen, der einen großen Teil der Kosten übernommen hat. Denn ohne seine finanzielle Unterstützung hätte das zusätzliche Angebot möglicherweise nicht stattfinden können.

Recht herzlichen DANK sagen die Vorschulkinder der „Bärengruppe“ aus dem „Gummistiefelchen“ in Uhsmannsdorf!